Gaming Studie Deutschland

Gaming-Studie: So zockt Deutschland

Dass Videospiele heutzutage eine große Sache sind, wissen wir: Aber wie groß ist das Gaming-Fieber wirklich? Eine von Appinio durchgeführte repräsentative Studie zu Gaming und eSport wollte ebendies herausfinden.

Dazu wurden 1000 Teilnehmer*innen im Alter zwischen 16 und 65 Jahren befragt, welche zu gleichen Teilen aus Männern und Frauen bestanden. Die interessantesten Ergebnisse dieser Studie schlüsseln wir euch hier jetzt in Kurzform auf.

Das Handy holt sich den ersten Platz

Ob auf Handy, Konsole oder dem PC: Mit rund 86 Prozent spielt eine überragende Mehrheit der Deutschen zumindest ab und zu Videospiele, nur etwa 14 Prozent spielen gar keine. Die beliebteste Plattform dürfte niemanden überraschen, auch wenn sie einigen Leuten wehtun dürfte – die Rede ist natürlich vom Handy (83 Prozent). Wehtun deshalb, weil Handyspiele bei vielen Gamer*innen verpönt sind und daher gerne mal ausgeschlossen werden. Doch das auf dem Smartphone weitverbreitete Free-To-Play-Prinzip und die Tatsache, dass wirklich (fast) jede*r ein Handy hat, macht das Zocken nun mal zugänglicher als eine Konsole oder ein Gaming-PC es je könnten.

Bildquelle: Pexels