tagesschau-freiburg-nachrichten

Der Fall Freiburg: Warum die tagesschau es nur versemmeln konnte

Wann ist etwas eine Nachricht wert?

 

Es gibt bei der Bewertung von Meldungen verschiedene Nachrichtenfaktoren, die man verwendet, um eine Meldung zu gewichten und ihren Nachrichtenwert einzuordnen. „Die Tagesschau berichtet über gesellschaftlich, national und international relevante Ereignisse. Da zählt ein Mordfall nicht dazu“, heißt es in einer Stellungnahme des Chefredakteurs Kai Gniffke auf der Homepage der Sendung. Außerdem: Der Verdächtige ist minderjährig. Das ist für Nachrichtenmacher immer ein Grund, zweimal zu überlegen, ob man über einen Fall berichtet oder nicht. Denn Minderjährige genießen einen besonderen Schutz in der Öffentlichkeit und vor sich selbst.

 

Die tagesschau steckt in der Paradoxie-Falle

 

Das Problem der tagesschau liegt aber ganz woanders: sie berichtet ja eigentlich generell nicht über einzelne Mordfälle. Das ändert sich, wenn es einen politischen Hintergrund gibt. Diesen Hintergrund gab es aber nicht schon allein deshalb, weil ein Flüchtling eine Studentin ermordet hat. Das wird zwar gerne von rechts behauptet, aber Morde werden auch von nicht-ausländischen Menschen begangen. Das Problem der tagesschau ist also, dass der Mordfall an sich nicht politisch war und deshalb nicht darüber berichtet werden musste, aber dass er durch ebendiese Entscheidung politisch geworden ist. Hätte die tagesschau berichtet, dann hätte sie ihre eigenen Regeln über Bord geworfen, nicht über unpolitische Morde zu berichten. Das wäre dann aber ebenfalls ein Politikum gewesen – nur eben andersrum -, denn dann hätte sie sich vorwerfen lassen müssen, nur deswegen über den Fall zu berichten, weil ein Flüchtling der mutmaßliche Täter ist. Die tagesschau konnte es also gar nicht richtig machen.

Die Entscheidung, nicht zu berichten, hat Kai Gniffke am Montag auch nochmal in einem Videolivestream auf Facebook verteidigt, bei dem User ihre Fragen zu der Entscheidung stellen konnten. Die Argumentation der Redaktion, warum so entschieden wurde, ist verständlich und nachvollziehbar. Die tagesschau konnte aber letztlich nur die falsche Entscheidung treffen. Deswegen war sie richtig.