tagesschau-freiburg-nachrichten

Der Fall Freiburg: Warum die tagesschau es nur versemmeln konnte

Wie macht man Nachrichten? Diese Frage stellen sich Redaktionen jeden Tag mehrmals – und diese Frage wird seit Samstagabend auch öffentlich gestellt. Denn die tagesschau hat in ihrer Hauptausgabe am Samstag um 20 Uhr nicht über die Festnahme des mutmaßlichen Mörders einer Freiburger Studentin berichtet. Jetzt ist diese Entscheidung, nicht darüber zu berichten, selbst eine Nachricht geworden. Warum? Weil der Verdächtigte ein 17-jähriger afghanischer Flüchtling ist. Und weil das Opfer nicht nur ermordet, sondern vorher vergewaltigt worden war. Das ist die Meldungslage. Dazu kommt, dass in Endingen bei Freiburg noch eine zweite Frau ermordet wurde, deren Täter noch nicht gefasst ist. Dazu kommt auch, dass es nach „Köln“ schon einmal so eine Debatte gab, wo nicht von allen Medien umfassend beziehungsweise überhaupt berichtet worden war. Und jetzt sieht die Sache aus einem bestimmten Betrachtungswinkel so aus, dass schon wieder verschleiert werden soll, dass ein Flüchtling eine schwere Straftat begangen hat. Warum hat also die tagesschau entschieden, nicht über diesen Fall zu berichten?

Die in die Kritik geratene Sendung vom 03.12.2016: