Tanja Makaric: Juliencos Freundin bewirbt schädliche Schönheits-Eingriffe

Entgegen aktueller Spekulationen geht es in diesem Beitrag nicht darum, ob Tanja Makaric und YouTube-Star Julienco noch zusammen sind. Tanja Makaric hat bereits mehrfach negative Aufmerksamkeit auf sich gezogen: Der Hauptgrund dafür war moralisch fragwürdige Werbung, beispielsweise für Glücksspiel oder Fast-Fashion-Marken. Jetzt wird sie erneut mit heftiger Kritik konfrontiert. Wir erklären euch, was dahinter steckt.

Disclaimer: Bei diesem Artikel handelt es sich um einen Meinungsbeitrag, der subjektive Standpunkte der Autorin enthält.

Kürzlich ließ sich Tanja von zwei auf Social Media bekannten, kontroversen Schönheitschirurgen die Nase und die Jawline korrigieren. In ihren Instagram-Stories erklärte sie, dass dies ganz ohne operativen Eingriff gelänge und deshalb also kein „richtiger“ Schönheits-Eingriff sei. Für ihren Umgang mit dem Thema wurde sie allerdings stark kritisiert.

Um was für einen Eingriff handelte es sich?

Eine Nasenkorrektur mit Hyaluronsäure ist ein Eingriff, der auch als „Fünf-Minuten-Nasenkorrektur“ bekannt ist. Dabei wird die Nase mit Hilfe von Hyaluronsäure modelliert. Die Hyaluronsäure dient als Füllmaterial und wird mit einer feinen Nadel gezielt in den Nasenrücken oder die Nasenspitze injiziert. Tanja wollte mit Hilfe dieses Eingriffs die Spaltung ihres Nasenknochens kaschieren. Passend dazu ließ sie sich ihre Jawline definieren.

Warum sind die beiden Chirurgen kontrovers?

Die beiden Chirurgen Rick und Nick sind bereits mehrfach für ihre unmoralische Werbung kritisiert worden. Immer wieder findet man unter ihren Videos Kommentare von jungen Menschen, die von den beiden ermutigt werden, bereits im jungen Alter Schönheits-OPs vornehmen zu lassen. Außerdem posten die beiden regelmäßig Vorher-Nachher-Bilder von ihrer Arbeit, was nach § 11 Abs. 1 Satz 2 Nr. 2 HWG eigentlich sogar verboten ist. Es ist also sehr fragwürdig, dass eine Influencerin wie Tanja mit großer Reichweite und tendenziell jungem Publikum Werbung für so eine Klinik macht.

Tanjas Umgang mit dem Eingriff

Verharmlosung des Eingriffs

Tanja betont immer wieder, dass es sich bei dem Unterspritzen der Nase um keinen Eingriff handele und dass sie niemals eine Schönheits-OP machen würde. Das verharmlost den Eingriff und lässt den Eindruck entstehen, dass es ungefährlich und leicht ist, sich die Nase mit Hyaluron korrigieren zu lassen. Dabei gibt es natürlich auch bei so einem Eingriff Risiken, die man beachten sollte.