Staffel 6 von „The Crown“: Prinzessin Dianas Tod auf Netflix

Seit mittlerweile fünf Staffeln erzählt „The Crown“ die Geschichte von Queen Elizabeths Zeit auf dem englischen Thron: Nun startet die sechste und letzte Staffel bei Netflix. Die neuen Folgen sollen der Serie einen krönenden Abschluss bescheren.

Handlung

Die neuen Folgen setzen Mitte der 90er-Jahre an, kurz nach dem Ende der fünften Staffel. Für Diana ist das Kapitel Königshaus noch nicht auserzählt. Dabei ist ihre Scheidung von Prinz Charles schon lange offiziell. In den Armen ihres neuen Partners sucht sie nach der Freiheit, die sie in den vergangenen 20 Jahren nicht hatte. Zwischen Diana und Millionenerbe Dodi Al-Fayed entwickelt sich eine liebende Beziehung. Allein sind sie jedoch nie. Die Presse verfolgt die ehemalige Prinzessin überallhin – und provoziert im nächtlichen Paris einen schrecklichen Unfall.

Die Umstände von Dianas Tod begleiten und beschäftigen das britische Volk. Die bittere Reaktion des Königshauses, vor allem der Queen, wird viel diskutiert. Für Elizabeth ist das allerdings nur die erste von vielen Herausforderungen der Jahrtausendwende. Die Mittsiebzigerin steht vor ihrem 50. Thronjubiläum, Premierminister Tony Blair sorgt für politischen Streit und ihrer Schwester geht es gesundheitlich immer schlechter. Nicht nur einmal muss sie sich entscheiden: Das Königreich oder ihre Familie?

Besetzung

Die Handlung von The Crown erstreckt sich über mehrere Jahrzehnte. Um sich dem Alter der Charaktere anzupassen, wechseln die Darsteller*innen mit jeder zweiten Staffel. Staffel 6 wird allerdings fast den gesamten Cast der Vorgänger-Saison übernehmen. Imelda Staunton und Jonathan Pryce stehen erneut als Elizabeth und Philip vor der Kamera, während Elizabeth Debicki und Dominic West wieder in die Kostüme von Diana und Charles schlüpfen.

Eine Ausnahme machen William und Harry, die in den neuen Folgen älter als in Staffel 5 sind. Die Brüder werden sowohl als Teenager als auch als junge Erwachsene auftauchen. Der junge William wird von Rufus Kampa gespielt, Fflyn Edwards übernimmt die Rolle seines Bruders. Die älteren Versionen sind mit Ed McVey (William) und Luther Ford (Harry) besetzt.

Release und Trailer

Die finale Staffel von The Crown wird in zwei Teilen erscheinen: Die ersten vier Folgen sind ab dem 16. November 2023 bei Netflix abrufbar, die letzten sechs am 14. Dezember. Den Trailer zur Serie könnt ihr euch jetzt schon hier ansehen.

Auch aktuell auf Netflix und Disney+:

Bildquelle: © 2023 Netflix, Inc.