„How to Become a Mob Boss“ auf Netflix: Der inoffizielle Mafia-Guide

In der „How to Become…“-Reihe begibt sich Netflix auf die Spuren gefürchteter Persönlichkeiten. Nach den größten Diktatoren und Sektenführern der Welt geht es in „How to Become a Mob Boss“ nun um Al Capone, Pablo Escobar und Co.

Handlung

Anfang des 20. Jahrhunderts macht der Name Al Capone in der New Yorker Unterwelt die Runde. Der Sohn italienischer Einwanderer hatte sich als Geldeintreiber in der Mafia von Brooklyn hochgearbeitet. Nach einer Schlägerei mit einem verfeindeten Mob zieht er nach Chicago – wo er als Kopf des organisierten Verbrechens zum Prototyp des amerikanischen Gangsters wird.

Ein Prototyp, von dem sich auch John Gotti inspirieren ließ. Der Anführer der Gambino-Familie kontrollierte in den 80er-Jahren fast alle kriminellen Geschäfte New Yorks. Am anderen Ende der Welt tat Salvatore Riina es ihm gleich. Auf Sizilien, dem Geburtsort der Cosa Nostra, galt er als „Capo i tutti i capi“, der „Boss der Bosse“.

Auch Pablo Escobar darf in so einer Aufzählung nicht fehlen. Der Kolumbianer, dem Netflix bereits eine eigene Serie gewidmet hat, lenkte den Drogenhandel in vollkommen neue Sphären. Mit seinem Medellín-Kartell versorgte er zuerst die amerikanischen Südstaaten, später die ganze Welt mit Kokain und Opiaten.

Besetzung

Die Fortsetzung von How to Become a Tyrant und How to Become a Cult Leader verrät auf satirische Art, wie man ganz einfach selbst zu einem kriminellen Geschäftsmann werden kann. Jede der sechs Episoden widmet sich dabei einem Gangster, der sein Handwerk perfektioniert hat.

Erzähler der Folgen ist Peter Dinklage, besser bekannt als Tyrion Lennister aus Game of Thrones. Die Idee zur Serie stammt, wie schon bei ihren beiden Vorgängern, von Produzent Calvin Singh.

Release und Trailer

How to Become a Mob Boss ist ab dem 14. November 2023 bei Netflix verfügbar. Das hier ist der Trailer zur Dokureihe.

Auch aktuell auf Netflix und Disney+:

Bildquelle: © 2023 Netflix, Inc.