Studie: Unattraktive Männer machen Frauen glücklicher?

Was macht Frauen glücklich? Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 sind Frauen in heterosexuellen Beziehungen mit „weniger attraktiven“ Männern glücklicher als Frauen, die mit „attraktiveren“ Männern zusammen sind. Aber was heißt das denn genau und woran misst man überhaupt Attraktivität?

Durchgeführt wurde die Studie an der Florida State University in den USA, die dafür 223 frisch verheiratete Ehepaare befragt hatte. Und wenn wir davon sprechen, dass Frauen glücklicher oder weniger glücklich sind, dann bezieht sich diese Aussage im Rahmen der Studie spezifisch auf ihr Körperbild.

Wie ist man zu diesem Ergebnis gekommen?

Zuerst wurden alle Teilnehmer*innen zu ihrer Motivation befragt, eine Diät zu machen: Man ging davon aus, dass die Motivation bei Frauen größer wäre, wenn sie einen „attraktiveren“ Partner „halten“ wollen. Bei Männern erwartete man wiederum, dass ihre Diät-Motivation vom Aussehen der Partnerin unabhängig sei.

Nachdem man also die Teilnehmer*innen befragt hatte, hat man Fotos von ihnen geschossen und diese genutzt, um die „objektive“ Attraktivität anhand von Gesicht und Körper festzulegen. „Objektiv“ gehört hier auf jeden Fall in Anführungsstriche gesetzt, denn was soll „objektive“ Attraktivität überhaupt sein? Selbst wenn wir uns Personen anschauen, die nach den in den Medien weit verbreiteten Schönheitsidealen (denn selbst da gibt es mehrere) als besonders attraktiv gelten, so finden sich selbst da immer noch Menschen, die das gar nicht so empfinden. Kann man da wirklich von „objektiver“ Schönheit sprechen, wenn das, was Menschen als attraktiv empfinden, so unterschiedlich sein kann?

Das sagt die Studie nun genau

Nachdem man also der „Attraktivität“ der Teilnehmer*innen einen bestimmten Wert zugeschrieben hat, hat man diese mit ihren Diätbestrebungen verglichen. Dabei sei man zu dem angenommenen Ergebnis gekommen: Weniger attraktive Frauen in Beziehungen mit attraktiveren Männern würden eher zu einer Diät oder ähnlichem Verhalten neigen, um Gewicht zu verlieren, als attraktivere Frauen, die mit weniger attraktiven Männern in einer Beziehung sind. Die Motivation der Männer, eine Diät zu machen oder anderweitig an Gewicht abzunehmen, soll laut Studie nicht signifikant mit der Attraktivität der Partnerin zusammenhängen. Außerdem sollen Frauen in Beziehungen mit weniger attraktiven Männern mehr Unterstützung von ihren Partnern erhalten und mit ihnen zufriedener sein.