„Villain Era“: Wenn Frauen zu Schurkinnen werden

Auf TikTok und Co. rufen Frauen das Zeitalter „Villain Era“ aus. Wir verraten dir, was hinter dem viralen Trend steckt und warum er so wichtig für dein mentales Wohlbefinden ist.

Disclaimer: Der Beitrag basiert auf der Wahrnehmung unserer Autorin und enthält dementsprechend subjektive Standpunkte.

Wir sind uns wahrscheinlich alle einig, dass Frauen unter großem gesellschaftlichen Druck stehen. Uns werden absurde, oft veraltete Verhaltensmuster aufgezwungen. Es gibt klare Regeln, wie wir uns kleiden sollen. Wir sollen ladylike sein und uns auf eine bestimmte Art benehmen. Die eigenen Bedürfnisse und Wünsche kommen dabei oft an letzter Stelle, um andere glücklich zu machen und keinen zu verärgern.

Mit dieser Einstellung werden Frauen oft dazu erzogen, es allen recht zu machen, und haben Schwierigkeiten, ihre eigenen Grenzen zu setzen und ihr eigenes Glück zu priorisieren. Auf TikTok sprechen immer mehr Leute über dieses Problem und nennen es gleichzeitig eine „Villain Era“, in der sie sich gerade befinden. Aber was bedeutet das eigentlich?

„Villain Era“: Darum geht es bei der TikTok-Bewegung

Bei der sogenannten „Villain Era“ (zu Deutsch: Schurken-Ära) geht es im Gegensatz zur Goth-Phase der jungen Jenny Humphrey in Gossip Girl nicht um den exzessiven Einsatz von Eyeliner. Stattdessen fordert die Schurken-Ära dich dazu auf, „People Pleasing“ zu meiden und für dich selbst einzustehen. Auf TikTok gibt es tausende Videos, wenn man nach dem Begriff „Villain Era“ sucht. Dabei sind Nutzer*innen zu finden, die die „Villain Era Anthem“ singen, ihre eigene „Villain Era Playlist“ teilen oder andere Frauen dazu ermutigen.

Das Mantra lautet stets: Verlass den Kerl, der dich auf Tinder auf Sparflamme hält, bevor er die Chance hat, dich zu verlassen. Führ dich selbst zu einem Date aus. Mach am Freitag zusammen mit deinem Chef Feierabend, anstatt am Wochenende wegen einer Präsentation zu schuften. Wenn du bereit bist, dich selbst an erste Stelle zu setzen, nachdem du ein Leben lang anderen den Vortritt gelassen hast, bist du dabei, deine Schurken-Ära einzuläuten.

Von klein auf haben sich die meisten von uns auf externe Bestätigung verlassen, um ihren Selbstwert zu schätzen. Da wir schon immer die Anerkennung und das Lob unserer Eltern gesucht haben, hat sich diese Tendenz, Menschen zu gefallen, möglicherweise bis ins Erwachsenenalter fortgesetzt.

Dies gilt insbesondere für Menschen mit geringem Selbstwertgefühl, die nach externer Bestätigung durch Freund*innen, Familie und sogar Fremde in den sozialen Medien suchen. Dies entspringt dem grundlegenden Bedürfnis, anderen zu gefallen, als „guter“ Mensch angesehen zu werden und von allen gemocht zu werden. Infolgedessen befürchten Menschen oft, dass die Welt sie in einem negativen Licht sehen wird, wenn sie Nein sagen oder gesunde Grenzen setzen, was wiederum andere Menschen wegstoßen wird. Der virale „Villain Era“-Trend soll hier Abhilfe schaffen.