Bildquelle: Solen Feyissa via Unsplash

TikTok: Das bessere Instagram?

Ist TikTok wie Instagram – nur in besser? Die Plattform gewinnt an immer mehr Popularität. Vor allem Gen Z scheint begeistert zu sein. Aber wie genau hebt TikTok sich von anderen sozialen Medien ab?

Das chinesische Videoportal TikTok scheint auf der Überholspur zu sein. Auf TikTok sind die meisten User*innen zwischen 18 und 24 Jahren alt. Im Vergleich dazu spricht beispielsweise Instagram eher Menschen im Alter von 25 bis 34 Jahren an. Gerade bei der jüngeren Generation findet die App also immer mehr Anklang. Und das zu Recht, denn im Gegensatz zu Facebook oder Instagram scheint auf TikTok eine ganz andere Grundstimmung zu herrschen. Je nachdem in welcher Bubble man sich dort befindet, sind die Menschen nämlich um einiges weniger streitsüchtig als auf so manch anderer Plattform. Und während auf anderen sozialen Medien zum hundertsten Mal dasselbe Meme gepostet wird, scheint es auf TikTok nie an neuem Content zu mangeln. Aber warum genau ist TikTok so beliebt und wieso könnte sich ein Wechsel auf die Plattform lohnen?

Der Algorithmus

Eines von TikToks Erfolgsgeheimnissen ist der Algorithmus. Mit Hilfe von Benutzerinteraktionen und Videoinformationen, wie zum Beispiel Hashtags oder Sounds, werden Videos kategorisiert. Je nachdem in welcher Kategorie sie landen, werden sie dann maßgeschneidert verschiedenen User*innen auf ihrer „For You“ Page angezeigt. Auf dem Feed werden einem also individuell angepasste Videos angezeigt, je nach den Präferenzen der einzelnen Person. Zudem wird Content nicht aufgrund von Views oder Likes gepushed, sondern erscheint je nach Kategorie im Feed. Dank dieses Systems tauchen so auch Videos von unbekannten Creator*innen im Feed auf. So haben auch kleinere Creator*innen die Möglichkeit, Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.