Toxische Beziehungen: „Diesen Fehler mache ich nie wieder…“

Toxische Beziehung erkennen und beenden – leichter gesagt, als getan

Single-Experte und Parship-Coach Eric Hegmann sagt: „Toxische Beziehungen sind daran erkennbar, dass sie einer*m Partner*in gar nicht guttun. Ganz im Gegenteil – sie können sogar sehr verletzend sein sowie seelisch und auch körperlich krank machen. Um sich losreißen zu können, ist es wichtig, dass die Betroffenen lernen, wieder zu sich selbst zu finden. Sie müssen sich selbst und ihre Bedürfnisse erneut wahrnehmen und auch wertschätzen.“ Das nehmen wir uns vielleicht alle vor, wenn wir merken, dass etwas in unserer Beziehung ganz falsch läuft, doch es scheitert an der Umsetzung. Wer jedoch die aufgezählten Alarmzeichen deutlich zu oft mitbekommt, der sollte mit seinen Liebsten sprechen und sich eine externe Meinung einholen. Und dann auch mutig sein, die Beziehung zu beenden. Toxische Beziehungen können viel mehr anrichten als man denkt und langjährige Folgen nach sich ziehen. 14% der Deutschen haben sich nach einer toxischen Beziehung professionelle Hilfe gesucht, notwendig wäre es wohl bei mehr Menschen gewesen.

Sich selber aus der toxischen Beziehung loszulösen, schaffen einige aber auch aus eigener Kraft (Männer: 59%, Frauen: 48%). Andere sind aber auch angewiesen auf den Hinweis ihrer Freund*innen. 21% der Männer geben an, nur durch den Rat ihres Freundeskreises losgekommen zu sein, bei Frauen liegt der Anteil bei 16%.

Wer also eine toxische Beziehung bei sich oder anderen erkennt, der sollte sich dazu äußern. Es sollten klare Grenzen gesetzt werden und es ist wichtig, dass man bei Fehlverhalten auch eine passende Rückmeldung gibt. Am Ende sollte man sich selber nämlich auch über eine Beziehung stellen, so schwer es auch fällt. Eine toxische Beziehung kennen wir von uns selbst oder aus dem Bekanntenkreis und es ist nicht zu unterschätzen, was sie anrichten kann in Bezug auf das eigene Selbstbewusstsein, aber auch kommende Beziehungen. Wer also diese „Red Flags“ erkennt, sollte sich bewusst darüber sein, auf was er oder sie sich einlässt. Denn keine Liebe der Welt ist aufzuwiegen mit der für sich selbst.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Foto von RODNAE Productions von Pexels; CCO-Lizenz