Eine Gruppe stößt mit Bier an. Bild: Pexels

Umfrage: 5 Klischees über Deutsche – Was stimmt und was nicht?

3. Die Deutschen tragen alle weiße Socken und Sandalen.

Ein ziemlich klares Ergebnis eurerseits: 90 Prozent stimmen gegen die Wahrhaftigkeit dieser Aussage, lediglich 10 Prozent sind dafür. 

Der deutsche Sandalen-und-Socken-Träger – den hat wohl jede*r von uns schon mal in freier Wildbahn entdeckt. Zwar ist unklar, wann das Klischee mit den Deutschen in Verbindung gebracht wurde, dennoch haben deutsche Tourist*innen das Bild im Ausland oft genug vertreten. Zugegebenermaßen findet man laut Vogue-Redakteurin Sämann in vielen Ecken Berlins Hipster mit Adiletten und Tennissocken rumstehen, jedoch spiegeln diese nicht den typischen Deutschen wider. Also nein: Nicht alle Deutschen tragen Tennissocken und Sandalen. Nur manche vielleicht.