Neu entdeckter Ursaurier macht es sich auf Social Media bequem

Zwischen Kaiserslautern und Trier, im westlichen Rheinland-Pfalz, wurde das Fossil eines Ursauriers entdeckt, der vor rund 300 Millionen Jahren gelebt haben soll. Stenokranio boldi war zu seiner Zeit eines der größten Raubtiere in seiner Region, heute erobert er vor allem mit seinem drolligen Aussehen die Herzen des Internets: Mit dem Ursaurier ist ein neues Meme geboren.

Der wissenschaftliche Name Stenokranio bezieht sich auf dessen skurrile Kopfform und heißt so viel wie „Schmalschädler“. Was ironisch klingt, immerhin ist der Kopf des Tiers alles andere als schmal – „Flachschädler“ (also Platokranio) wäre ein treffenderer Name hierfür gewesen, aber mich fragt ja keiner.

Was wir über das Tier wissen

Er wird zwar oft als Ursaurier bezeichnet, ist aber kein Dinosaurier! Die Bezeichnung „Ursaurier“ wird für alle vierfüßigen Lebewesen aus dem Erdaltertum verwendet, hat allerdings keine wissenschaftliche Bedeutung. Er ist also kein entfernter Vorfahre späterer Dinos.

Stenokranio boldi ist noch nicht mal ein Reptil: Bei diesem charmanten Kerlchen handelt es sich nämlich um ein bis zu 1,5 Meter langes Amphibium. Allein die beiden fossilen Schädel, die bislang gefunden wurden, sind übrigens schon 25 und 27 Zentimeter lang. Die vielen spitzen Zähne lassen darauf schließen, dass er sich vermutlich von Fischen und anderen Ursauriern ernährte. Wie heutige Krokodile legte er sich wohl in und am Rande von Gewässern auf die Lauer und wartete, bis irgendetwas Essbares vorbeispazierte.

Stenokranio boldi lebte gegen Ende des Erdaltertums, genauer gesagt in der Übergangsphase zwischen Karbon und Perm. Zu seinen Lebzeiten war es erst 80 Millionen Jahre her, dass die ersten Bäume das Land bedeckten und es sollte noch rund 70 Millionen Jahre dauern, bis die ersten Dinosaurier auftauchen.