Von Waldorf bis Dalton: Die Vielfalt von alternativen Schulsystemen
Daltonplan-Schulen
Der Daltonplan, entwickelt von Helen Parkhurst, betont individuelles Lernen durch sogenannte „assignments“ – selbstständige Aufgaben, die innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens bearbeitet werden. Lehrkräfte dienen als Berater*innen und Unterstützer*innen. Die Organisation des Lernens erlaubt es Schüler*innen, Verantwortung für ihren eigenen Lernprozess zu übernehmen und fördert Zeitmanagement sowie Selbstständigkeit.
Club of Rome-Schulen
Diese Schulen orientieren sich an den Prinzipien des Club of Rome und fokussieren auf globales Denken und lokales Handeln. Nachhaltigkeit, Umweltschutz und globale Gerechtigkeit sind zentrale Themen im Unterricht. Schüler*innen sollen zu verantwortungsvollen Bürger*innen erzogen werden, die fähig sind, über den Tellerrand hinauszuschauen und sowohl lokal als auch global positive Veränderungen herbeizuführen.
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Bildquelle: Lukas via Pexels; CC0-Lizenz