JaneBirkin

Tierschutz: Warum Birkin ihre Bag nicht mehr will

Die Birkin Bag ist die vermutlich bekannteste It-Bag. Sie ist das Statussymbol der Modebranche. Bekennende Birkin-Trägerinnen sind unter anderen Kim Kardashian, Victoria Beckham, die Mädels von Sex and the City oder Gilmore Girl Rory. Jede Fashionista träumt davon, einmal eine dieser Taschen ihr Eigen zu nennen. Die schicke Lederhandtasche kostet gut und gerne 13.000 Dollar – Die Krokodilledervariante sogar 42.000 Dollar. Das ist vermutlich mehr, als ihr für eurer gesamtes Studium ausgegeben habt. Selbst wenn man genug Geld für das Designerstück hat, darf man sich erst einmal in die Warteliste einreihen. Denn die Nachfrage ist hoch und das Angebot niedrig. Das liegt an der Handfertigung jeder einzelnen Tasche.

 

Birkin Croco

 

1984 begann der Taschenwahnsinn. Die erste Birkin Bag wurde für die französische Schauspielerin und Sängerin Jane Birkin gefertigt. An ihrem Arm wurde sie berühmt. Jetzt hat sich Brikin gegen die Verwendung von Krokodilleder für die luxuriöse Tasche ausgesprochen. Grund dafür sei die nicht vorhandenen internationalen Richtlinien für die Ledergewinnung. Jetzt fordert sie, dass ihr Name nicht mehr mit der Tasche in Verbindung gebracht wird: „Having been alerted to the cruel practices reserved for crocodiles during their slaughter to make Hermès handbags carrying my name… I have asked Hermès to debaptise the Birkin Croco until better practices in line with international norms can be put in place“, sagte sie laut AFP.

Hermès veröffentlicht kurz darauf ein Statement: „(Jane Birkin’s) comments do not in any way influence the friendship and confidence that we have shared for many years. Hermès respects and shares her emotions and was also shocked by the images recently broadcast.“ Hermès machte darüber hinaus deutlich, dass die texanische Farm, von der das Krokodilleder kommt, nach den Standards der „Fish und Wildlife Association“ arbeitet.

 

Jane Birkins Karriere

 

Jane Birkin ist bekannt als ausgezeichnete Filmschauspielerin, durch ihre Romanze mit bekannten Filmmenschen und für ihre humanitäre Arbeit. Sie hatte schon immer eine Schwäche für ihre männlichen Kollegen. Aus der Ehe mit dem Filmkomponisten John Barry entstand Birkins erste Tochter Kate Barry. Aus der Liebelei mit Serge Gainsbourg, den sie am Set von Slogan kennenlernten, entstand Birkins zweite Tochter Charlotte. Mit dem Regisseur Jaques Doillon bekam sie ihre dritte Tochter.

Mit John Barry nahm Birkin 1969 das Duett „Je t’aime– moi non plus“ auf, das weltweiten zum Hit wurde aber auch massenhaft Menschen empörte. Denn das darin deutlich zu hörende lustvolle Gestöhne war für den Vatikan zu obszön. Nachdem sie jahrelang als Musikerin auf der ganzen Welt unterwegs war, widmet sie sich zunehmens ihrer Familie und humanitären Hilfsprojekten. Die heute 68-Jährige tourt zurzeit zum 20. Todestag ihres ersten Ehemannes Serge Gainsbourg durch Europa.
Und jetzt: Zeigt her eure Birkin Bags!

https://instagram.com/p/HucZrlh4-3/

https://instagram.com/p/IH7JFZB44S/

 

https://instagram.com/p/lywp7hh4xv/

 

https://instagram.com/p/LyPuyqh44g/

 

https://instagram.com/p/IfcK8qh453/

 

https://instagram.com/p/XPw-u7h4zc/

 

 

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Wikipedia CC by 3.0