Was ist ein Simp?

simp-meme

– gibt sich viel Mühe für eine Frau, die ihn nicht mag

– stellt sich stets gegen andere Männer, wenn es um eine Frau geht

– hält jegliche Kritik an Frauen nicht aus

– ist mit einer Frau, no matter what, immer einverstanden

– lässt sich von Frauen zertrampeln

– kriegt ständig einen Korb

– ist ein sehr hartnäckiger Flirter (manchmal nervig)

Die Kritik

Im Netz werden Simps für ihre scheinbar unechte (und übertriebene) Freundlichkeit kritisiert, die angeblich nur einem Zweck diene: Hoffnung auf Sex oder (körperliche) Zuneigung. Viele vergleichen dieses Verhalten mit Real-Life-Männern, die nur einen auf sensibel machen, um eine Frau ins Bett zu kriegen. (Übrigens, auch Frauen können simpen.)

Einige Beispiele von Simping

Dieser Youtuber verfilmte das Meme, obwohl in den Kommentaren ein User schreibt: „Alles falsch gemacht, ein echter Simp würde nur übers Internet kommunizieren“. Wir finden, es ist trotzdem veranschaulichend:

Einen Simp-Song gibt es mittlerweile auch…

Ein Paradebeispiel: Das OK-Boomer-Girl. Sie postete dieses Video auf Twitter:

Und gewann haufenweise Follower, darunter eben viele Simps. Nur wussten die nicht, dass sie bereits einen Freund hat. Als diese Info bekannt wurde, ging ein Shitstorm auf sie los – Simps akzeptierten ihren Beziehungsstatus überhaupt nicht und schickten sogar dem Freund Hassnachrichten.

In den meisten Fällen bleibt aber ein Simp eine lustige Internet-Figur, die viele Memes generierte:

Und manche übertreiben es (wie immer):

Fazit

Menschen, die Gefühle für Menschen entwickeln, die sie noch nie persönlich gesehen haben oder mit denen sie noch nie Kontakt hatten, sind real. In manchen Fällen kann das gefährlich werden (für beide Seiten) – in Form von Stalking oder Depressionen. Aber meistens sind Simps harmlos und höchstens etwas traurig. Was wir aber jetzt schon wissen: Im schnelllebigen Internet werden Simps, so wie tausende andere Memes und Geschichten, bald vergessen sein. Wer weiß, was als nächstes kommt. Wir sind gespannt.

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Unsplash; CCO-Lizenz

You don't have permission to register