Was ist ein Simp?

simp-meme

Wer in letzter Zeit im Internet unterwegs war, hat bestimmt irgendwo solche Kommentare gelesen: „Simp“, „Was für ein Simp“ oder „Sorry, ich muss gleich simpen“. Aber was bedeutet das Wort „Simp“?

Zu Deutsch könnte Simp mit „Simpel“ oder Trottel“ übersetzt werden, doch das ist nicht die ganze Bedeutung. Laut dem Urban Dictionary ist ein Simp nämlich ein Mann, der sich einer Frau im Internet unterwirft mit der Hoffnung, dass er sie durch seine „Ritterlichkeit“ für sich gewinnen kann. Nur… ein Simp wird sie nie erobern. Das ist auch die traurige Voraussetzung von Simps: Sie kriegen die Frau nicht.  Simpen ist also quasi die neue „Friendzone“. Und, wie alle Dinge im Internet, machen User das Beste (oder Schlimmste) daraus.

Der Ursprung

Der genaue Ursprungsort dieser neuartigen Belustigung ist unbekannt, wird aber bei der Streamingplattform Twitch vermutet. Dort können Streamer von ihren Fans via Direktspenden unterstützt werden. In der Vergangenheit wurden Streamerinnen oft kritisiert, sie würden einfach nur gut aussehen und dafür mehr direkte Geldspenden von ihren Zuschauern bekommen. Darunter eben viele Männer und Simps.

Die Merkmale eines Simps

Mithilfe einer Analyse von Meme-Materialien aus TikTok und Youtube haben wir eine Liste mit Simp-Merkmalen erstellt. Ein Simp:

You don't have permission to register