Wohnmobil Camping

Leben im Wohnmobil? Warum nicht!

Aussteigen, die Welt bereisen oder ortsunabhängig arbeiten – davon träumen viele. Was es dazu braucht? Ein kleines finanzielles Polster und viel Mut. Wer sein altes Leben mitsamt Wohnung oder WG-Zimmer hinter sich lässt, braucht zudem eine Bleibe. Dauerhaft im Freien schlafen ist auch an den schönsten Orten der Welt nicht wirklich angenehm. Doch was, wenn Hostels nicht genügend Raum und Ruhe bieten, um zu Entschleunigen, Abzuschalten oder ein eigenes Business zu starten? Dann kommt das Wohnmobil ins Spiel. Als treuer Begleiter auf vier Rädern bringt es die Insassen ihren Träumen ein Stückchen näher. Denn Wohnmobile machen flexibel, mobil und unabhängig. Bei Bedarf lässt sich die Außenwelt aussperren. Das ideale Gefährt und der ideale Gefährte also für Reisende, Träumer und Berufsnomaden. Vor dem großen Aufbruch gibt es allerdings – wie bei allen Entscheidungen im Leben, die über die Frage „Pizza oder Pasta“ hinausgehen – einiges zu bedenken.

 

Wie viel Komfort brauchst du?

 

Wohnmobile gibt es in allen Preisklassen. Die Auswahl reicht vom einfachen Kastenwagen, bei dem der größte Komfort die Küchenzeile mit Flammkocher ist, bis zur vollausgestatteten Luxuskarosse mit TV, Klimaanlage und 190-Liter-Kühl-Gefrier-Kombi. Am Ende entscheidet zwar der Geldbeutel über das fahrbare Zuhause auf Zeit, doch sollte das Wohnmobil zum eigenen Vorhaben passen. Wer in seinem Wohnmobil von Ort zu Ort zieht, dort die Umgebung erkundet und im Womo nur schläft, braucht nicht viel Ausstattung. Schlafnische, Kochecke und Klo reichen für Weltenbummler aus. Wer zumindest eine Zeit lang aussteigen möchte, um zur Ruhe zu kommen, der wird Mechanik der Technik vorziehen. Wer das Womo als mobilen Arbeitsplatz nutzen möchte, der braucht wiederum mehr Komfort. Eine sichere Stromversorgung und Internet über Satellit sind für das digitale Nomadentum Grundvoraussetzungen.

Um nicht plötzlich mitten in der Pampa in einem fahrbaren Alptraum aufzuwachen, sollten verschiedene Modelle miteinander verglichen werden. Idealerweise wird der Favorit einmal probebewohnt. Bei der Auswahl spielt außerdem eine Rolle, wie lange du mit dem Wohnmobil unterwegs sein möchtest. Einen Monat? Ein Jahr? Oder noch länger? Dann sollte das Gefährt gegen Dauerregen und Kälteeinbrüche gewappnet sein. Ja, auch in Spanien sinkt das Thermometer im Winter unter 10 Grad. Je länger das Wohnmobil genutzt werden soll, desto mehr Platz sollte es bieten. Das gilt besonders dann, wenn außer dir noch der beste Kumpel, die Freundin oder der Hund mit von der Partie sind. Mit dem Luxus übertreiben brauchst du es allerdings nicht. Sonst geht dir eine ganz wesentliche Erfahrung des Wohnmobil-Lebens verloren – dass es nicht viel braucht, um glücklich zu sein.
 

Das Wohnmobil ist kein Sparmodell

 
Das Leben im Camper spart zwar das Geld für Miete, Nebenkosten, Rundfunkbeitrag (formerly known as GEZ) und ähnliche Ausgaben, die ein fester Wohnsitz so mit sich bringt. Zwar ist das Leben im Wohnmobil preiswerter als ein fester Wohnsitz, doch auch hier fallen immer wieder Kosten an: Benzin, Campingplatz, Maut, Gas, Waschsalon und Auslandsversicherung sind nur einige Punkte auf der Ausgabenliste. Umsonst ist also auch das Leben im Wohnmobil nicht. Wer ohne feste Einnahmen für längere Zeit mit dem Womo unterwegs sein möchte, sollte also auf Erspartes zurückgreifen können.
Sich einfach mit seinem Fahrzeug in die Wildnis zu stellen, ist keine gute Idee. Wild campen ist in den meisten Ländern verboten und wird mit Geldstrafen geahndet. Daher lieber ausgewiesene Stellplätze ansteuern. Die Freiheit im Camper ist eben endlich.
 

Raus aus der Komfortzone, rein ins Leben

 
Für längere Zeit in einem Wohnmobil zu leben, bedeutet die eigene Komfortzone zu verlassen. Das ist es wahrscheinlich auch, was du suchst, wenn du mit dem Wohnmobil unterwegs sein möchtest. Es ist dennoch ganz normal, dass Ängste und Zweifel auftreten, wenn es an die Umsetzung geht. Doch lass dich davon nicht verunsichern. Mit einem Wohnmobil steht dir die Welt offen. Du brauchst noch ein wenig Inspiration? Dann schau dir doch mal diesen Blog-Beitrag an oder diesen hier.

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!
Bildquelle: Dino Reichmuth unter CC0 Lizenz