Zoos gegen Influencer: Geheimes Video von Versammlung geleakt

Was sich zunächst nach einer skurrilen Verschwörungstheorie anhört, ist tatsächlich so passiert: Zoos wappnen sich nun vor Influencer*innen, die sich online kritisch gegen zoologische Einrichtungen aussprechen. Der bekannte Zoo-Kritiker Robert Marc Lehmann antwortete darauf nun mit einem YouTube-Video.

Dass Zoos in der Kritik stehen, ist für die meisten Menschen nichts Neues. Doch bislang gab es wenig Statements seitens der zoologischen Einrichtungen, die sich ernsthaft mit der Kritik befassen. Das soll sich nun ändern: Erst vorgestern (09.08.2023) veröffentlichte Meeresbiologe und Tierschutz-Aktivist Robert Marc Lehmann ein Video mit dem Titel „GEHEIME AUFNAHMEN: Zoos wappnen sich vor INFLUENCERN“. Gastauftritte im Video hatten unter anderem Rezo, Alicia Joe und Jonas Ems.

Geheime Video-Aufnahme geleakt

Lehmann veröffentlichte das Video auf Grundlage einer ihm zugespielten geheimen Aufnahme einer Konferenz des Verbands der Zoologischen Gärten (VdZ). Der VdZ ist eine Vereinigung von Zoos und Tierparks in Deutschland – darunter einige, die bereits wegen negativer Vorfälle in den Schlagzeilen standen. Zu letzteren gehört beispielsweise der Zoo Krefeld, in dem ein Brand im Affenhaus über 30 Todesopfer forderte, sowie der Zoo Neumünster, der während der Pandemie eine Liste veröffentlichte, welche Tiere im Falle fehlender Unterstützungsgelder geopfert werden sollten.

Die Aufnahme zeigte eine Versammlung an Menschen, die sich eine Art Videozusammenschnitt von diversen YouTuber*innen ansahen. Alle Youtuber*innen, die darin vorkamen, teilten eine Gemeinsamkeit: Unter anderem Robert Marc Lehmann, Alicia Joe, Rezo und Jonas Ems sprachen sich bereits in der Vergangenheit gegen Zoos aus. Und genau das schien auf der Versammlung das Thema gewesen zu sein: Influencer*innen, die Zoos kritisieren – und wie man zukünftig mit dieser Kritik umgehen werde.

„Warum wir neue Wege gehen müssen“

Auf der Aufnahme, die Robert Marc Lehmann zugesendet wurde, wird unter dem Leitthema „Warum wir neue Wege gehen müssen“ erörtert, wie man sich vor nachteiliger öffentlicher Aufmerksamkeit durch Social Media schützen kann. Eine Teilnehmende erklärt: „Ich denke, wir müssen uns wirklich gut aufstellen. […] Einer alleine kommt da nicht mehr gegen an“ und „[…] Das ist die Realität und das sind Meinungsmacher.“ Aus diesem Grund sei eine Agentur hinzugezogen worden, die nun gegen die kritischen Influencer*innen vorgehen solle.