Daran erkennst du, dass du eindeutig zu lange single bist

Das Single-Dasein kann ziemlich schön sein. Zumindest empfindet man das so, wenn man die letzte Trennung überstanden hat und die Gedanken an den bzw. die Ex nicht mehr schmerzlich sind. Dann beginnt die Zeit, in der man es einfach genießt, als Single in den Tag hinein leben zu können und auf niemanden Rücksicht nehmen zu müssen.

Irgendwann ist man schließlich auch wieder offen für eine*n neue*n Partner*in, hat Dates und genießt die Unverbindlichkeit, die das Single-Leben so mit sich bringt. Bei den meisten von uns wächst nach einiger Zeit aber der Wunsch nach Nähe und Vertrautheit und nach jemandem, mit dem man Freud und Leid teilen kann.

Frust statt Lust: Wenn das Single-Dasein länger dauert als gedacht

Sich bereit für jemand Neues zu fühlen, ist das eine. Sich auf die Suche zu machen und immer wieder enttäuscht zu werden, ist das andere. Dann kann aus der anfänglichen Euphorie nach aufregenden Begegnungen schnell Frust werden und das Leben als Single ist gar nicht mehr so berauschend.

Dauernd wird uns vor Augen geführt, dass wir allein unter lauter Paaren sind, dass alle ihr Perfect Match gefunden haben und wir der traurige Rest sind, für den sich niemand interessiert. So kommt es uns an einigen Tagen jedenfalls vor.