Hey Zwillinge, wie ist das eigentlich so?

Sandra und Sascha, 35, beide im Vertrieb tätig

Obwohl wir zweieiige Zwillinge sind, wurden wir als Kleinkinder gleich angezogen und auch verwechselt – obwohl wir zwei verschiedene Geschlechter haben. Die Teenie-Zeit war schön: Wir hatten den gleichen Freundeskreis und waren in der Schule nie alleine. Wir lachen beide über die gleichen Dinge und sind beide Diven. Und wir haben den gleichen Männergeschmack. Sascha wohnt seit zwölf Jahren mit seinem Freund in Duisburg und ich in Frankfurt und trotzdem telefonieren wir fast täglich. Uns verbindet ein unsichtbares Band. Das ist so, das können wir aber nicht erklären.


Fakten und Mythen um Zwillinge

Bei eineiigen Zwillingen teilt sich die Eizelle nach der Befruchtung. Bei zweieiigen Zwillingen dagegen werden zwei Eizellen befruchtet. Deshalb ist es in seltenen Fällen möglich, dass Kinder unterschiedliche Väter oder Hautfarben haben. Es gibt viele Geschichten über eineiige Zwillinge: Zwillinge, die getrennt voneinander aufwuchsen und ein ähnliches Leben führten. Zwillinge, die Partner mit den gleichen Vornamen und den gleichen Hund haben. Oder Zwillinge, die den gleichen Beruf wählen. Prof. Dr. Frank M. Spinath ist Leiter der Arbeitseinheit Differentielle Psychologie und psychologische Diagnostik an der Universität des Saarlandes und forscht seit Jahren über Zwillinge. „An der Entwicklung von Zwillingen kann man den Einfluss von genetischen und Umwelteinflüssen auf Menschen erforschen. Dass es eine mythische oder genetische Vorbestimmtheit menschlichen Handels gibt, ist hingegen nicht erwiesen. Oft handelt es sich bei den so auffallenden Gemeinsamkeiten, wie der Kauf des gleichen Gegenstandes zur gleichen Zeit, um Zufälle, die bei Zwillingen besonders hervorgehoben werden und bei anderen Menschen gar nicht auffallen würden“, so der Zwillingsforscher im Interview mit ZEITjUNG.de. Übrigens: Auch eineiige Zwillinge haben nicht den gleichen Fingerabdruck!