Albert Pocej Fotografie

Fotos: Das Höchste aller Gefühle

Es gibt wohl kaum etwas, worüber man wie frau vor und nach dem Sex gleichermaßen viel nachdenkt wie über den Orgasmus. Mal ist er kurz, mal lang. Teilweise echt, teilweise vorgetäuscht und auch ansonsten durchaus wandelbar. Der Orgasmus hat viele verschiedene Facetten. Er ist intim, intensiv und ganz besonders persönlich, denn jeder von uns erlebt ihn auf eine unterschiedliche Art und Weise. Genau das wollte der Fotograf Albert Pocej mit seinem aktuellen Fotoprojekt zeigen und machte sich auf die Suche nach mutigen Frauen.

 

Der Mann hinter den Bildern

 

Der weibliche Orgasmus ist ein schönes Phänomen, welches Albert sogar im Traum beschäftigte. Eines Tages erwachte er aus solch einem Traum und beschloss, dieser Faszination fotografisch auf den Grund zu gehen. Sein Plan: Eine Fotoserie, die 20 verschiedene Frauen und ihre ganz eigene Körpersprache beim Orgasmus zeigt. Diesen Plan in die Tat umzusetzen war schwerer als gedacht, denn einige der befragten Frauen aus Alberts Umfeld waren zu schüchtern, sich bei diesem intimen Erlebnis vor der Linse zu positionieren. Der Fotograf erklärt gegenüber ZEITjUNG: „Ich wusste bereits im Vorfeld, dass es schwer werden würde, Models zu finden. Letztendlich habe ich tatsächlich drei Monate für diese Suche gebraucht.“ Schließlich brachten 15 mutige Frauen das geplante Projekt ins Rollen und stellten, legten und setzen sich vor Alberts Kamera. Welche Message er an uns alle hat, erklärt er der ZEITjUNG-Redaktion persönlich: „Menschen sind ganz unterschiedlich und einzigartig. In Filmen und Bildern steckt meist zu wenig Realität. Es wird viel zu viel geschauspielert. Ich wollte mit diesen Bildern zeigen, wie ein echtes Gefühl aussieht. Kein Schauspiel, kein Geld. Nur die Realität.“ Entstanden sind tolle Fotos, auf denen die Frauen ungehemmt ihre intimste und intensivste Form des Höhepunkts zeigen.