PepeDsgn

Fotos: Kopflos durch die Welt

Schluss mit dem gefakeden Schönheitswahn! – Dachte sich der italienische Fotograf Giuseppe Pepe bei seinem Fotoprojekt  #LoosingMyMind. Anstatt die Gesichter seiner Models stundenlang zu bearbeiten, entscheid er sich, diese einfach ganz zu entfernen. Dank Photoshop kann heutzutage jeder nahezu perfekt aussehen, was Pepes Schönheitsideal so ganz und gar nicht entspricht. Er appelliert mit seinen Fotos an die natürliche Schönheit und will ein Zeichen gegen unseren Perfektionismus-Wahn setzen.

Auf Instagram bat er seine Follower, an diesem Projekt teilzunehmen – und er hatte Erfolg! Pepe bekam Menschen aus den unterschiedlichsten Ländern vor die Linse.

Selfie war gestern

Gleichzeitig setzt Pepe mit seinem Projekt ein Zeichen gegen den Selfie-Wahn, denn auf seinen Fotos ist alles zu sehen, nur nicht das Gesicht. Der Name #LoosingMyMind deutet noch eine weitere Intention an. Wir alle haben, metaphorisch gesprochen, schon einmal unseren Kopf verloren. Unser Verstand hat an dieser Stelle völlig ausgesetzt. Genau diese Metapher versucht Pepe mit seinen Bildern zu verdeutlichen.