10 Jahre Funfacts zum Angeben: Faktastisch feiert Jubiläum

Ein weißes Gehirn auf rotem Untergrund: Das Faktastisch-Logo erkennen 3 Millionen Follower auf Facebook, 8,2 Millionen Nutzer auf Instagram und 850.000 Abonnenten auf YouTube auf Anhieb. Zudem ist die bekannte Brand auf TikTok und Twitter vertreten.

Am 25.07.2023 zelebriert die Marke der Alphamotion GmbH aus Neuss ihr zehnjähriges Bestehen. Zu diesem Zweck kündigten die Gründer Enis Güler und Edgar Wins bereits ein Gewinnspiel auf Instagram an, das ebenfalls am 25.07.2023 stattfindet.

Das Konzept von Faktastisch: kompakte Wissensformate für Jung und Alt. So veröffentlichen Güler und Wins spannende News und Lifestyle-Artikel auf der Faktastisch-Website, überzeugen durch verständliche Grafiken auf Instagram und Co. und unterhalten die Nutzer mit Hilfe kurzer Entertainment-Videos auf YouTube und TikTok. Auf Twitter regen die Tweeds von Faktastisch außerdem zur Diskussion an.

Die Wissensvermittlung: die Kanäle von Faktastisch

Für ihre Community übernehmen Güler und Wins aufwändige Recherchen. Ihre Mission: Menschen unabhängig von ihrem Bildungsstand mit aktuellen News und Erkenntnissen aus der Wissenschaft bespielen. So veröffentlichen die Geschäftsführer Tag für Tag spannende Fakten zu zahlreichen Themen.

Das rege Interesse zeichnete sich bereits im Jahr 2013 ab, als Güler und Wins den Markennamen Faktastisch eintragen ließen und erstmals Funfacts auf Facebook veröffentlichen. Bis heute zählt der Facebook-Account mit einer Mitgliederzahl von 3 Millionen zu den größten Accounts des Unternehmens.

Das Markenzeichen bilden einfache Grafiken, die einen einzigen Satz enthalten. Dieser Satz fasst wissenschaftliche Studienergebnisse, Umfrageergebnisse, Statistiken oder News kompakt zusammen. In der Folge können sich User schnell und unkompliziert Wissen aneignen, mit dem sie auf Partys und weiteren Veranstaltungen glänzen.

Der Erfolg der Marke Faktastisch fußt dabei auf einem Gespür für Trends. Denn im Jahr 2013 erkannten die Gründer bereits, dass die gängigen News-Plattformen die Bedürfnisse der Internetnutzer nicht vollends erfüllen konnten.

Bis heute gilt: Wer sich im Internet auf die Suche nach einer spezifischen Lösung begibt oder sich unterhalten lassen möchte, favorisiert kurze Inhalte. Faktastisch gilt als Vorreiter kompakter Grafiken.

Faktastisch erobert YouTube und TikTok

Der YouTube-Kanal von Faktastisch umfasst 537 Videos und 850.000 Abonnenten. Seit der Gründung des Kanals am 05.10.2013 trägt dieser entscheidend zur Erfolgsgeschichte der Brand bei. Die Veröffentlichung der Videoclips erfolgt mehrmals wöchentlich.

Zu den beliebtesten Videos zählen Produktionen wie “Unschlagbare Gaming-Rekorde”, “Die zwölf schrägsten Sex-Rekorde”, “6 ekelhafte Berufe im Mittelalter” und “Die zehn härtesten Spiele aller Zeiten”. Alle genannten Inhalte wurden millionenfach konsumiert.

Im Laufe der Jahre erschufen die Gründer außerdem einen TikTok-Kanal, um eine jüngere Zielgruppe zu erreichen. 24 Prozent der Nutzer weltweit sind zwischen 18 und 24 Jahre alt. 17 Prozent sind 17 Jahre oder jünger.

Faktastisch – eine Brand der Alphamotion GmbH

Bei Faktastisch handelt es sich um eine Marke der Alphamotion GmbH aus Neuss. Diese vertreibt Dienstleistungen im Bereich Online-Marketing, darunter das Affiliate-Marketing, das Social-Media-Marketing, das Video-Marketing und die SEO (Search Engine Optimization – zu Deutsch: Suchmaschinenoptimierung).

Des Weiteren vermarktet das Unternehmen Werbeflächen, designt Webseiten und optimiert Server. Faktastisch gilt laut Aussage der Gründer als die “größte Anlaufstelle für neue Fakten, unnützes Wissen, Unterhaltung und Entertainment im deutschsprachigen Raum”.

Neben der Website, den Social-Media-Kanälen und dem YouTube-Kanal entwickelten die Gründer von Faktastisch eine App, die bis heute mehr als 10.000 Mal heruntergeladen wurde. Mit Hilfe der App greifen die Anwender schnell und einfach auf die Facts zu.

Ein weiterer Vorteil besteht in der Möglichkeit, einzelne Artikel zu speichern, um sie zu einem späteren Zeitpunkt lesen zu können. Eine Userin kommentiert: “Eine gute Mischung aus interessanten Infos, überraschenden und belustigen Aspekten. Gefällt mir besser als Nachrichten.”

Insgesamt umfasst die Faktastisch-Community über 10 Millionen Follower. Dabei stehen ihr nicht nur Online-Inhalte zur Verfügung, denn bereits im Gründungsjahr veröffentlichte Faktastisch das erste Buch mit dem Titel “Nilpferde furzen durch den Mund: Einfach Fantastisch!”, auf das zahlreiche weitere Bücher und Hörbücher folgten.

Quelle: TikTok – Nutzer nach Altersgruppen und Geschlecht weltweit 2022 | Statista

Foto von Christina @ wocintechchat.com auf Unsplash