Die 10 besten Kurzfilme: Online und umsonst!

10 beste kurzfilme

Kurz und gut? Kurzfilme werden zu Unrecht unterschätzt: Dabei geben sie, wenn sie denn tatsächlich gut sind, einem genau dasselbe, wie ein 120 Minuten Drama auf der großen Leinwand: Gefühle, Gedanken und Gänsehaut! Aber auch bei den Oscars 2015 fällt wieder mal auf: Die Kategorie Kurzfilme wird “zack-zack” abgehandelt – da ist nichts mit großen Gefühlsausbrüchen im promi-gespickten Publikum. Das Genre Kurzfilm ist also immer noch nicht so ganz angekommen. Bei der Vielzahl an supergeilen Kurzfilmen, die jedes Jahr produziert werden, ist das wirklich schade und auch ein bisschen verwunderlich: Leben wir doch in einer Welt, die so gerne alles kurz, knapp und möglichst effektiv abhandelt.

Kurzfilme haben auf ihre ganz eigene Art die Möglichkeit, große und kleine Geschichten zu erzählen – zwar zeitlich, aber nicht künstlerisch begrenzt. Künstlerische Freiheit und Innovation kann selten so ausgelebt werden wie in diesem ganz besonderen Genre. Falls ihr gerade mal wieder am prokrastinieren seid oder einfach Lust auf ein paar besondere filmische Werke habt, seid ihr hier genau richtig: ThePlaidZebra.com hat eine Liste mit den besten Kurzfilmen zusammen gestellt, die dazu auch noch online frei verfügbar sind. Geil? Geil.