trump-uebersicht

Trump: 4 Wochen Präsident und schon 25 beschissene Dinge umgesetzt


  • 4

    Wahl und Rücktritt Andrew Puzders von Arbeitsminister-Posten

    Als Präsident Trump ankündigte Andrew Puzders als Arbeitsminister einzustellen, war der Aufschrei in allen Lagern groß. In den USA herrscht die ungeschriebene Regel ‚Demokraten nominieren keinen Gewerkschaftsführer, Republikaner keinen Unternehmenschef‘. Puzder ist aber genau das. Er ist CEO zweier sehr erfolgreicher Fastfood-Ketten in den USA. In den letzten Jahren hatte es immer wieder Proteste der Mitarbeiter der Fastfood-Restaurants gegeben. Zudem beschäftigte er über Jahre eine illegal eingereiste Haushaltshilfe, für die er keine Steuern bezahlte. Wie die Zeit berichtete, sagte Bernie Sanders in einem Interview: „Die einfache Wahrheit ist die, dass er angesichts seines Verhaltens gegenüber Mitarbeitern nicht geeignet ist, ein Ministerium zu leiten, das für den Schutz der Arbeiter zuständig ist.“ All das brachte ihn letztendlich dazu, seine Kandidatur für das Amt zurückzuziehen.