5 Tipps: wohnung besichtigen wie ein*e Pro

2. Kontrolliere, wie lange es dauert, bis warmes Wasser fließt

Oft traut man sich bei einer Wohnungsbesichtigung nicht so richtig, Fragen zu stellen, oder Dinge auszuprobieren. Dabei ist das so wichtig. Schon mal in einer Wohnung gewohnt, in der es morgens 10 Minuten dauert, bis warmes Wasser unter der Dusche kommt? Klar, kein Weltuntergang, kann aber auf lange Sicht schon nerven. So doof dich Markler*innen auch anschauen mögen, wir würden den Finger trotzdem unter den Wasserhahn halten, um zu schauen, wie lange es dauert.

4. Schau dir mal die Klingelschilder an

Apropos Kinder der Nachbar*innen. Zieht man in ein Haus mit vielen Wohnungen lohnt es sich mal auf die Klingelschilder zu schauen. Du hörst am Wochenende gerne mal bis spät in die Nacht laut Musik, aber um dich herum wohnen Familien? Da sind genervte Eltern, die bei dir klingeln, vorprogrammiert. Unter deiner potentiellen Wohnung befindet sich dagegen eine Zahnarztpraxis, die täglich um 17 Uhr schließt und am Wochenende eh zu hat? – schon besser.

5. Begutachte die Möbel

Wenn du in eine Wohnung ziehen willst, bei der du die Möbel des*der Vorgänger*in übernimmst, schau sie dir genau an. Immerhin zahlst du ja auch eine Ablöse. Da kann man sich schon mal aufs Bett legen, um den Lattenrost zu checken und die Matratze probe zu liegen. Auch hier gilt: keine Scheu. Insbesondere bei Geräten ist es dann auch nicht verkehrt, Fragen zu stellen. Wie lange steht die Waschmaschine hier schon, wurde sie mal repariert, und hat das Gerät noch Garantie?

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Titelbild: Pexels, CCO-Lizenz; 2) Unsplash