5 Tipps: wohnung besichtigen wie ein*e Pro

Egal ob ihr ein Zimmer in einer WG, oder eine eigene Wohnung sucht: Bei Besichtigungen muss viel beachtet werden. Passt das Preis-Lage-Größe-Verhältnis? Sind die Mitbewohner*innen nett? Es gibt aber kleine Details, die man oft beim Besichtigen vergisst. Diese fünf Pro-Tipps helfen euch, wichtige Dinge zu checken.

1. CHECKE DIE Lärm-ISOLATION

Du denkst, du hast die perfekte Wohnung gefunden. Doch dann gehen jeden Samstag morgen um 8 Uhr die Kinder der Nachbar*innen los wie eine Sirene. Verdammt. Unser Pro-Tipp lautet daher: Check bei Besichtigungen unbedingt die Wände und Fenster auf Isolation. Wie? Einfach die*den Makler*in oder dein Begleitung bitten aus einem anderen Zimmer, und bei geschlossener Tür, so zu tun als würde er*sie telefonieren. Und mach auch mal die Fenster auf, um zu hören wie der Straßenverkehr ist. Zugegeben ein bisschen weird, aber dennoch super wichtig.

2. ein schmutziger Ofen spricht Bände

Geht es um die Sauberkeit in der Wohnung und die Frage, wie gut die Geräte gepflegt wurden, empfehlen wir einen Blick in den Ofen oder in den Kühlschrank. Denn das Innere sagt manchmal mehr als tausend Worte. Ist der Ofen geputzt, top. Finden sich darin noch Essensreste, oder Verbranntes am Boden, flop.