Mädchen schlafen

9 Fragen, 9 Antworten zum Thema: Innere Uhr


  • 7

    Viele haben zudem auch noch mit Schlafstörungen vor Prüfungen zu kämpfen und greifen auf Schlaftabletten zurück. Was würden Sie denen stattdessen raten?

    Von Tabletten würde ich auf jeden Fall abraten. Es ist absolut normal, vor Prüfungen schlechter zu schlafen, in der Regel wird es danach auch wieder besser. Durch den zeitweise schlechten Schlaf wird normalerweise die Leistungsfähigkeit nicht gemindert. Eine Schlaftablette hingegen, die am nächsten Tag einen Hangover verursacht und auf Dauer auch abhängig macht, kann die Leistungsfähigkeit und kognitive Fähigkeit deutlich mehr mindern als zwischenzeitliches schlechteres Schlafen.
    Wer aber immer vor Prüfungen schlecht schläft, obwohl er vielleicht gut vorbereitet ist, dem würde ich raten, das erst zu beobachten. Ich würde auch an den letzten Tagen vor der Prüfung nicht nur sitzen, sondern sich auch körperlich betätigen, sodass man sowohl körperlich als auch geistig müde wird. Und man sollte sich bewusst machen, dass das eine Ausnahmesituation ist.