Mädchen schlafen

9 Fragen, 9 Antworten zum Thema: Innere Uhr

Als Kind gehasst, als Teenager geliebt, als Student oder Arbeitnehmer vermisst man ihn: Schlaf. Er schenkt uns Ruhe, Kraft und Power. Was bedeutet, dass wir ihn alle brauchen – egal, ob wir abends um 8 oder morgens um 5 Uhr unsere Augen schließen. Wir arbeiten alle in einem gewissen Rhythmus, der sich von Mensch zu Mensch unterscheidet. Vor allem mit der kommenden Zeitumstellung kann da einiges durcheinander gebracht werden. Wir haben uns mit Dr. Dirk Schwerthöffer vom Schlafmedizinischen Zentrum der TU München unterhalten, und uns ein paar Fragen beantworten lassen.

  • Uhr Schreibtisch

    1

    Es wird später hell, Menschen kommen später aus dem Bett. Wird durch die bevorstehende Zeitumstellung unsere innere Uhr beeinflusst?

    Die innere Uhr sagt, dass die Körpervorgänge einer gewissen Rhythmik unterliegen, die unter anderem von Hormonen gesteuert werden, und dass manche Vorgänge im Körper regelhaft ablaufen meist über einen 24h-Zeitraum. Sie braucht aber einen Taktgeber, und hierbei ist Licht der wichtigste. Wenn jetzt aber die Zeit verschoben wird, dann wird die Uhr insofern beeinflusst, dass der äußere Taktgeber Licht erst später auf die innere Uhr einwirken kann.