online-streaming-videothek

Das Ende der Videothek

Echte Filmfreaks lieben den Gang zur Videothek. Denn wenn man zu denen gehört, die einfach jeden Film mindestens einmal gesehen haben müssen, dann bleibt einem – vorausgesetzt man ist nicht ausgesprochen gut betucht – auch nicht viel anderes übrig. Kostet ein Film auf DVD doch meist mindestens zehn Euro. Das Konzept der Videotheken ist also eigentlich ein Selbstläufer. Eigentlich, denn wer auf den netten Nerdtalk mit dem Videothekar verzichten kann, der hat mittlerweile genug andere Möglichkeiten um seine Filmlust zu stillen. Inzwischen gibt es nämlich auch einige große Videotheken die sich auf das Ausleihen per Post spezialisiert haben. Doch wirklich schnell und reibungslos geht das nur in den seltensten Fällen.

Einen Film streamen

Schön blöd wird sich die Generation Internet denken, gibt es doch trotz der Schließung von Streamingportalen wie Movie2k noch genug Alternativen im Netz. Auch wenn man zwar nie die hundertprozentige Garantie hat, dass sich das Wunschvideo in dem Moment auch streamen lässt, ist das Angebot verlockend. Außerdem schätzen viele den englischen Originalton und die frühe Veröffentlichung. Doch wie uns allen bekannt ist, ist das leider illegal. Auch wenn es in Deutschland noch keine Fälle gibt in denen das verfolgt wurde, streng genommen ist es leider eine Straftat. Mal wieder kann man auch hier neidisch in die USA blicken, wo die Plattformen Netflix und Hulu schön längst gute, aktuelle und bezahlbare Streamingmöglichkeiten legal anbieten.

WATCHEVER – Gut und legal

Zwar ist auch hierzulande Video on Demand keine Neuigkeit mehr, allerdings lässt das Angebot meistens noch zu wünschen übrig. Doch es tut sich langsam etwas auf dem Markt, auch in Deutschland. Der Anfang des Jahres gestartete Dienst WATCHEVER bietet schon jetzt einiges mehr als die Konkurrenz. So kann man zum Beispiel Filme bei WATCHEVER schauen und zwar im Originalton und meistens auch in HD. Was eigentlich nicht all zu schwer umzusetzen ist, haben die Mitbewerber bisher verschlafen. Außerdem kann man WATCHEVER gleich auf mehreren Geräten empfangen. Natürlich über den Computer, aber auch über Playstation und Xbox sowie auf Mobilgeräten wie Tablet oder Smartphone. Dadurch ist WATCHEVER tatsächlich ein ernstzunehmender Konkurrent für die gute alte Videothek geworden.

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Bildquelle: Elliott Brown unter CC BY 2.0