Barbie Youtube Vlog Ken Video Creepy WTF

Barbie hat einen Youtube-Channel und er macht uns Angst

Wir schreiben das Jahr 2017. Die ganze Welt lebt eigentlich sowieso nur noch im Internet. Youtube boomt seit Jahren und wird zur echten Konkurrenz für das Fernsehen. Da sollte es eigentlich nicht sonderlich überraschend sein, dass auch Kult-Figuren, wie Barbie mittlerweile im World Wide Web angekommen sind. Trotzdem waren wir irgendwie sehr überrascht zu sehen, dass Barbie ihren eigenen Youtube Channel besitzt.

Klar, es gibt jede Menge Barbie-Filme, die jedes Mädchen irgendwann in seiner Kindheit mit Prinzessinnenkleid vor dem Fernseher gegönnt hat. Aber Barbie auf Youtube ist nun irgendwie doch komisch. Schließlich spielt sich Youtube im Gegensatz zu Hollywood in den Schlafzimmern und Küchen der Internet-Stars ab und eben nicht im wunderschönen weitläufigen Schloss. Es wirkt sehr befremdlich Barbie in solch einem Kontext zu sehen. Auch die ganze Aufmachung der Videos ist an Youtube orientiert. So gibt es immer wieder kurze Pausen, es wirkt als wäre die ganze Sache nicht von oben bis unten geskriptet, als wären es tatsächlich echte Menschen, die sich in ihrem Schlafzimmer filmen, wie jeder andere Youtuber auch.

 

Junger Prinz oder Boy-Band-Mitglied?

 

Aber das ist es eben nicht. Schließlich ist es eine Animation. Jede Pause, jede gezückte Augenbraue, jedes unkontrollierte Lächeln ist genau so geplant. Und das lässt das ganze unglaublich creepy erscheinen. Auch, wenn die Videos unheimlich gut animiert und produziert sind, werden sie uns wohl noch eine Weile verfolgen. Barbie und Ken wirken wie typische Instagram-Stars. Barbie ist in ihren Videos immer unterschiedlich gestylt und ihr Make Up sitzt immer perfekt. Kein Wunder, schließlich gibt sie in einigen ihrer Videos ja auch Schminktipps. Und Ken ist scheinbar jünger geworden, zumindest im Vergleich mit den Ken-Puppen meiner Kindheit. Damals war er ein junger schöner Prinz. In den Videos wirkt er eher wie ein 16-jähriges Mitglied einer Teenie-Boy-Band.

Du erwartest die ganze Zeit, dass das Video abbricht und aus dem Off eine tiefe verzerrte Stimme den Weltuntergang oder die Rückkehr Satans ankündigt. Doch das passiert leider nie. Es scheint wohl doch der offizielle Channel von Barbie zu sein. Überzeugt sind wie nicht. Doch trotz des wahnsinnig unheimlichen Vibes der Videos boomt der Channel. Schon über 2,6 Millionen Subscriber hat Barbie. Und unter ihren Videos finden sich hauptsächlich positive Kommentare. Wir sind uns jedoch sicher, dass der Barbie Youtube-Channel zu nichts als Albträumen führen kann. Aber überzeugt euch selbst: