Kind Blick Portrait Tief Eindringlich

IPPAWARDS: Die besten Smartphone-Fotos des Jahres

Jedes Jahr kürt die Jury des iPhone Photography Awards (IPPA) die besten Fotos weltweit, die ausschließlich mit iPhone oder iPad geschossen werden dürfen. Die Ergebnisse sind so unglaublich eindrucksvoll! Wir können gar nicht fassen, dass sie nicht mit einer Tausend-Euro-Spiegelreflex-Kamera geschossen wurden. Ein Gespür für Perspektiven und Motive, ja einfach der Blick für das Besondere, das ist es, worauf es in der Fotografie ankommt und das können diese Fotos wohl kaum besser demonstrieren.

 

Das sind die Teilnahmebedingungen

 

Um an dem internationalen Award teilzunehmen, musst du kein Profi-Fotograf sein. Jeder, der im Besitz eines iPhones oder iPads ist, hat die Chance, sein fotografisches Auge unter Beweis zu stellen. Der Award gilt weltweit, in allen Ländern. Die Fotos dürfen mit keinem Bildbearbeitungsprogramm, wie Photoshop o.Ä. verändert werden, Die Verwendung von IPhone-Linsen ist jedoch erlaubt, genauso wie jegliche IOS Apps. Im Zweifelsfall wird das Originalfoto verlangt, um die Unterschiede zu überprüfen. Eingesendet werden können beliebig viele Fotos, die allerdings immer nur einer Kategorie zugeordnet werden und zuvor nicht auf anderen Plattformen veröffentlicht werden dürfen.

Diese Kategorien gibt es beim Award: Abstrakt, Tiere, Architektur, Kinder, Blumen, Landschaft, Lifestyle, Natur, News und Events, Panorama, Menschen, Potraits, Serien (3 Fotos), Stillleben, Sonnenuntergang, Reisen, Bäume & Andere.

Egal, welches Fotomotiv den kreativen Köpfen aus aller Welt in den Sinn kommt, sie werden sich letzten Endes in einer der zahlreichen Kategorien wiederfinden.

Die Teilnehmer kämpfen um vier Auszeichnungen. Die beste unter ihnen: Der Grand Prize „Photographer of the Year Award“. Danach folgen die Top drei Platzierungen des „Photographers of the Year“. Auch die ersten drei Plätze jeder einzelnen Kategorie werden ausgezeichnet.

 

Die Preise

 

In diesem Jahr wurde der „Grand Prize“ Gewinner stolzer Besitzer eines iPad Pro. Die erste, zweite und dritte Platzierung des „Photographers of the Year“ erhielt außerdem eine Apple Watch Sport. Der erste Platz in jeder der Kategorien erhielt außerdem einen Goldbarren, die zweiten und dritten Platzierungen jeweils ein Palladium oder Platin Barren der bekanntesten Goldmünzanstalt der Welt. Nicht schlecht, was? Dabei ist es wahrscheinlich vor allem das Gefühl von Stolz, das die Gewinner glücklich macht.

 

Das 10-jährige Jubiläum

 

Zum zehnjährigen Jubiläum des Awards hat der Gründer, Kenan Aktulun, ein paar passende Worte über seine Entwicklung verloren: „Wir sind beeindruckt zu sehen, wie IPPAWARDS sich von einem kleinen Kreis von Leuten und Freunden von Freunden zu einem globalem Publikum mit Tausenden von Teilnehmern entwickelt hat. In dieser Zeit politischer Umwälzungen sind wir sehr dankbar, Veranstalter einer so vielfältigen Gruppe von Menschen und ihren Weltansichten sein zu dürfen.“

Wir von ZEITjUNG wollen euch einen Auszug der wahnsinnigen Fotos vorstellen. Jedes von ihnen erzählt seine ganz eigene Geschichte.