Verliebt in die Freundschaft Plus: Wenn du mehr willst als Spaß

Die Nachricht ist noch frisch und dein Herz schmerzt: Du hast dich in deine Freundschaft+ verliebt, aber deine Gefühle werden nicht erwidert.

Du bist nicht allein und du bist nicht verrückt. Unerwiderte Liebe in einer Freundschaft+ ist eine komplexe emotionale Achterbahnfahrt, die viele von uns erleben. Lass uns darüber sprechen, wie du damit umgehen kannst.

Am Anfang war es aufregend und unverbindlich. Eine Freundschaft+ zu haben, schien eine großartige Idee zu sein, ohne die Verpflichtungen und Erwartungen einer Beziehung. Ihr habt gemeinsam gelacht, Zeit verbracht und die Intimität genossen. Dann, eines Tages, während eines dieser intimen Momente oder nach einem langen Gespräch, bemerkst du, dass sich etwas in dir verändert hat. Dein Herz schlägt schneller, wenn du in seiner oder ihrer Nähe bist. Du träumst von mehr als nur dieser unverbindlichen Beziehung. Du möchtest tiefer gehen, echte Gefühle erkunden und eine tiefere Verbindung eingehen.

Mit unerwiderten Gefühlen umgehen

Doch die harte Wahrheit ist: Deine Gefühle werden nicht erwidert. Dein Freund oder deine Freundin aus der Freundschaft+ sieht dich nicht auf die gleiche Weise. Es ist ein schmerzhaftes und verwirrendes Gefühl. Hier sind ein paar Tipps, wie du damit umgehen kannst.

  1. Selbstreflexion: Nimm dir Zeit, um deine eigenen Gefühle zu verstehen. Warum fühlst du dich so, wie du dich fühlst? Welche Erwartungen hast du? Diese Selbstreflexion kann dir dabei helfen, deine eigenen Bedürfnisse besser zu verstehen.
  2. Ehrliche Kommunikation: Eine der schwierigsten, aber wichtigsten Maßnahmen ist, mit deinem Freund oder deiner Freundin aus der Freundschaft+ über deine Gefühle zu sprechen. Öffne dein Herz und lass sie wissen, wie du dich fühlst, ohne Druck auszuüben. Sie haben ein Recht darauf, zu wissen, was in deinem Herzen vorgeht.
  3. Akzeptanz: Dass deine Gefühle nicht erwidert werden, ist hart, aber du musst akzeptieren, dass in einer Freundschaft+ keine unaufgeforderten romantischen Gefühle Platz haben. Akzeptiere deine Gefühle und versuche, Frieden mit der Situation zu schließen.
  4. Selbstfürsorge: Konzentrier dich auf deine Selbstliebe und Selbstfürsorge. Verwöhn dich selbst, tu Dinge, die dir Freude bereiten, und umgib dich mit unterstützenden Freund*innen, die für dich da sind.

Es ist nicht einfach, sich in eine Freundschaft+ zu verlieben und die Gefühle nicht erwidert zu bekommen. Du bist nicht allein in dieser emotionalen Reise. Es ist in Ordnung, verwirrt oder verletzt zu sein, aber erinnere dich daran, dass die Zeit alle Wunden heilt. In der Zwischenzeit sei sanft zu dir selbst und kümmere dich um dein eigenes Herz, denn du verdienst Liebe und Glück.

Gleich weiterlesen:

Bild: Andrea Piacquadio via Pexels; CC0-Lizenz