Verrückte Festivals Länder

Die verrücktesten Festivals der Welt – hier geht der Punk ab!

Schlammschlachten, Rotwein-Exzesse oder Taucher-Outfits – getreu dem Motto: „Andere Länder, andere Sitten“ gibt es auf unserer Welt wirklich ungewöhnliche Festivals, die eines gemeinsam haben: Sie sind absolut unterhaltsam und fordern einen gewissen Grad an Verrücktheit. Wir haben für dich fünf der beklopptesten, ungewöhnlichsten und spaßigsten Festivals aufgelistet, auf denen du garantiert noch nicht gewesen bist.

 

Liebe tut weh!

 

Genau dieses Motto hat man sich in Portugal zu Herzen genommen und ein Festival kreiert, bei dem sich alle im wahrsten Sinne des Wortes die Köpfe einschlagen. Klingt skurril, ist es auch. Dabei ist das „Festa de Sao Joao“ in Porto besonders für Singles gedacht, da diese mit einem Plastikhammer ausgestattet potentiellen Auserwählten eins über die Rübe hauen dürfen – die Liebe trifft einen bekanntermaßen eben erst, wenn es am meisten schmerzt. Doch keine Sorge, auch wenn du in einer Partnerschaft bist, kannst du an dem verrückten Festival teilnehmen und anderen Menschen auf den Kopf hauen – dann bedeutet der kleine Schlag einfach nur viel Glück fürs kommende Jahr.

 

Einfach mal abtauchen

 

Du hast keine Lust auf Schlammschlachten, Saufgelage und Campingplätze? Dann ist das Underwater Festival in den USA wie gemacht für dich! Denn hier gibt es weder Schlamm noch Zelte, und selbst Alkohol ist hier nur unter komplizierten Bedingungen zu kriegen. Das klingt jetzt wieder eher nach einer spießigen Gartenparty? Nein, keine Sorge, denn an den Florida Keys treffen sich jedes Jahr tausende Schnorchler, Taucher und Musiker, um an einem der größten Korallenriffe der Welt in den schrillsten Kostümen abzutauchen. Hier wird quasi das Riff statt der Bühne gerockt. Und damit das Ganze auch seinen Festival-Charakter behält, basteln sich zahlreiche Wasserratten spezielle Unterwasser-Instrumente, mit denen das Wasser zum Beben gebracht wird. Also rein in die Flossen und viel Spaß beim Abrocken mit den Fischen!

 

Headbanging vom Feinsten

 

Getreu dem Motto: „Make air, not war“ wird im finnischen Oulo seit mehr als 20 Jahren wild gerockt – allerdings ohne Musik, laute Bühnenshows und kultige Bands. Du fragst dich, wie man dann abrocken soll? Na ganz einfach, mit der bloßen Vorstellungskraft! Denn hier findet die weltweit einzigartige Luftgitarren-Weltmeisterschaft statt, bei der Teilnehmer aus der ganzen Welt ihr Können unter Beweis stellen können. Das klingt nicht nur lustig, sondern sieht auch unterhaltsam aus, denn die Nachwuchsrocker headbangen, tanzen und schwingen ihre imaginäre Gitarre ohne Scham, um die Zuschauer von ihrer Show zu begeistern. Bei all dieser Leidenschaft kann es für den Zuschauer schon mal schwer werden zu erkennen, welche Nummer die Luftgitarrenkünstler gerade spielen, aber letzten Endes zählt ja vor allem die Performance. Wenn du dich selbst als begnadeter Luftgitarren-Rocker präsentieren möchtest, solltest du dein Outfit dennoch ein wenig auf deine Nummer abstimmen, um es dem Publikum leichter zu machen. Wenn du also beispielsweise deine imaginären Seiten zu Hells Bells, TNT oder anderen Nummern von AC/DC schwingen möchtest, kannst du dich in entsprechenden Shops einfach mit einem passenden Band-T-Shirt ausstatten. Dann weiß jeder, zu welcher Nummer du gerade abfeierst.

 

Nicht lang schnacken, Kopf in Nacken!

 

Du magst Wein? Am liebsten einen fruchtigen Rotwein? Hervorragend, dann ab mit dir nach Spanien! In der Region La Rioja findet jährlich eine Art Wein-Festival statt, bei der sich die größten Weinmeister im Weintrinken messen. Doch keine Sorge, damit ist kein sinnloses Wettsaufen gemeint – vielmehr hat das Fest eine leichte Ähnlichkeit mit dem berühmten Holi-Festival, nur dass sich die Teilnehmer hier statt mit bunten Farben gegenseitig mit Wein bekleckern und übergießen. Am besten ist es, wenn du als Teilnehmer im weißen T-Shirt kommst, denn dann kommt die rote Weinfarbe am besten zur Geltung. Am Ende des Tages kannst du dann leicht beschwipst und mit frisch eingefärbten Klamotten heimgehen.

 

Alles steht im Zeichen der Fruchtbarkeit

 

Ein wirklich, nun ja, nennen wir es außergewöhnliches Festival findet jährlich in der japanischen Stadt Kawasaki statt. Hier gibt es wie auf normalen Festivals auch Musik, Matsch, bunt geschmückte Straßen und – jetzt kommt der skurrile Teil – einen riesigen rosa Penis. Ja, du hast richtig gelesen, denn der riesige Schniedel wird beim sogenannten „Penis-Festival“ (auf Japanisch Kanamara- Matsuri) durch die Straßen getragen und soll an einen japanischen Fruchtbarkeitsritus erinnern. Ausgefallener geht es doch nun wirklich nicht mehr, oder?

 

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: Jon Elbaz via Flickr unter CC BY 2.0