Adopt don’t shop – Tierheim oder Züchter?

„Der beste Freund des Menschen“- schon im Kindesalter wünschen sich viele ein Haustier. Dabei kann es sich um alles von Wellensittichen bis hin zu einem Schäferhund handeln. Wenn das entschieden ist, stellt sich die Frage, wo das Tier denn jetzt herkommen soll. Hier sind ein paar Gründe, wieso es Sinn macht, die Katze oder den Hund zu adoptieren.

Finanziell und moralisch vertretbar

Beim ersten Gedanken spricht wenig dagegen, das neue Haustier aus der Tierhilfe zu adoptieren. Schließlich lohnt es sich allein schon aus finanziellen Gründen, da Züchter ihre Tiere oft für Unmengen an Geld verkaufen. Aber noch viel wichtiger: Es ist eine Chance, das Leben des Tieres nicht nur um einiges zu verbessern, sondern eventuell sogar das eine oder andere Leben zu retten. Tierheime sind im Normalfall überfüllt und zu wenig finanziell unterstützt. Somit haben sie nur begrenzten Platz, um Tiere in Not aufzunehmen. Adoptiert man also einen Hund oder eine Katze aus dem Tierheim, gibt man diesem Tier die Möglichkeit auf ein schönes Leben in Sicherheit und es wird ein Platz frei, um einem weiteren Tier zu helfen.

Bestimmte Vorstellungen

Für viele fällt die Option, eine Katze oder einen Hund zu adoptieren, aber trotzdem schon ganz früh weg. Der Grund dafür: Es soll unbedingt noch ein Welpe sein. Auch der Wunsch nach einer bestimmten Rasse lässt Menschen häufig einen Schritt in Richtung Züchter gehen. Aber das muss man gar nicht. Natürlich besteht die Möglichkeit, dass das Wunschtier bei einem Züchter viel schneller gefunden wird, als in einem Tierheim. Aber auch bei Tierhilfen gibt es regelmäßig Welpen, da häufig schwangere Hündinnen oder Katzen aufgenommen werden, um in Sicherheit ihren Wurf auf die Welt zu bringen. Falls die Geduld ausreicht das abzuwarten, gibt es eine Menge Hunde- oder Katzenbabys, die sich ein Zuhause wünschen. Auch bestimmte Wunsch-Rassen gibt es oft, wenn man ein wenig Geduld mitbringt. Das Schöne am Adoptieren ist aber, dass man sich Zeit nehmen kann, ein Haustier zu finden, das zu der Familie passt. Ob das ein Welpe oder ein Senior-Kater ist, kann man entscheiden, während man die Tiere kennenlernt. Die meisten Tierheime haben sogar eine bis zu zwei Wochen lange Probezeit, in der man die Katze oder den Hund an das neue Zuhause gewöhnen kann.