Dating-Coaches auf TikTok: Manipulativ und toxisch 

Habt ihr schon mal auf TikTok nach Dating-Tipps gesucht und seid dabei auf einen Coach gestoßen, der euch verspricht, die Liebe eures Lebens zu finden? So genannte Dating-Coaches gibt es immer häufiger auf TikTok. Warum ihr solche Videos aber mit Vorsicht genießen solltet, erklären wir euch jetzt. 

Disclaimer: Der Artikel enthält subjektive Standpunkte der Autorin.

Auf den ersten Blick wirken die Coaches meist wie hilfsbereite Menschen, die euch helfen wollen, euer Liebesleben zu verbessern. Sie erstellen ansprechende Videos, verwenden Clickbait-Titel und geben oberflächliche Ratschläge, die im ersten Moment plausibel erscheinen. Doch in Wahrheit sind diese Coaches oft nicht daran interessiert, eure Beziehungen zu verbessern oder euch selbstbewusster zu machen. Stattdessen möchten sie ihre eigenen Karrieren fördern und möglichst viele Follower*innen gewinnen. 

Toxische Tipps von Dating-Coaches auf TikTok

Die Bandbreite an Dating-Coach-Videos auf TikTok reicht von absurden Tipps wie „So bekommst du sie ins Bett wenn sie keine Lust hat“, bis hin zum klassischen „Sei anders als die anderen Mädchen – so bleibst du in seinem Kopf“. Viele der Tipps sind veraltet, toxisch und manipulativ. Meist geht es dabei um Kontrolle und Druck. Einige Coaches propagieren sogar „Pickup-Artist-Techniken„, bei denen die andere Person bewusst unter Druck gesetzt wird, um sie dazu zu bringen, Interesse zu zeigen oder eine Beziehung einzugehen. Männern wird oft geraten, noch „männlicher“ zu werden, keine Schwäche zu zeigen und die Frau zu beherrschen. Diese Art von Ratschlag fördert schädliche Stereotype und gefährdet junge Menschen in ihrer Persönlichkeitsentwicklung: Ihr solltet euch für eure*n Partner*in nicht verbiegen müssen.