Angst Mut Ronja von Rönne AfD Wahl Bundestagswahl Partei Deutschland

„Sei ängstlich – wähle AfD“ – So smart zerlegt Ronja von Rönne die AfD

Die Bundestagswahl rückt immer näher und mit ihr werden auch die Ängste der Bürger größer. Die einen haben Angst vor Flüchtlingen, die ins Land kommen. Die anderen davor, dass die AfD in den Bundestag einziehen könnte.

Ängste sind ein menschlicher Urinstinkt. Wir alle haben sie und die meisten von uns wissen, wie wir mit ihnen umgehen müssen. Wenn wir Angst haben, bleiben uns zwei Möglichkeiten – „fight or flight“. Wir können uns entweder zurückziehen und alles tun, um der angsteinflösenden Situation zu entkommen, ober wir stellen uns dem Ganzen. Letzteres ist dabei in den meisten Situationen die bessere Lösung. Hast du zum Beispiel Prüfungsangst kannst du dich zwar vor der Klausur krankmelden, aber irgendwann wirst du sie schreiben müssen, oder du kannst dein Studium gleich ganz hinschmeißen.

Ronja von Rönne hat sich auf dem Z2X-Festival ebenfalls dem Thema Angst gewidmet – in Form eines 5-minütigen Blitzvortrages. Dabei geht sie vor allem auf die Rolle der Angst unter AfD-Wählern ein. „Niemand muss sich für seine Angst vor Terror und Fremden schämen, das meine ich ernst. Aber niemand muss deshalb gleich AfD wählen“, erklärt sie. „Denn das hier ist der Umgang der AfD mit der Angst: Vermeidung statt Konfrontation. Wenn einfach kein Flüchtling reinkommt, muss man keine Angst haben.“

Das Video ihres Vortrags findet ihr hier: