AfD: Stadträtin zieht Vergleich mit der NSDAP und tritt aus

Freia Lippold-Eggen ist 68 Jahre alt, Stadträtin im unterfränkischen Bad Kissingen und bis vor kurzem AfD-Mitglied gewesen. Nun aber hat sie sich mit klaren Worten gegen Teile der Partei ausgesprochen und ihren Rücktritt angekündigt: Das Vorgehen der AfD erinnere sie an das der NSDAP im Jahr 1933.

Disclaimer: Der Artikel enthält subjektive Standpunkte des Autors.

Die AfD bediene sich ihrer Meinung nach denselben Methoden, mit denen auch die NSDAP gegen Ende der Weimarer Republik groß wurde. In einem Interview mit der regionalen Saale-Zeitung sagt sie: „Um an die Macht zu kommen, nutzen sie die Schwäche der Demokratie – jener Demokratie, die sie abschaffen wollen.“

„Das funktioniert wie 1933, genau so wurde auch die NSDAP groß. Die AfD tut das ohne Anstand. Ich muss es so deutlich sagen, denn: Wer schweigt, stimmt zu.“

Freia Lippold-Eggen

Der rechte Flügel der Partei nutze die Erschöpfung der Bevölkerung aus, die aus Frust heraus die AfD wähle, indem sie ihnen „Heilversprechen“ mache. Lippold-Eggen betont aber: „Wenn die Rechten kommen, wird es noch schlimmer – die halten sich nicht an Rechtsstaatlichkeit.“ Zu den Zielen der Partei sagt sie: „Die träumen von der Machtübernahme, zumindest aber vom Mitregieren.“