Alleine an Weihnachten: 5 Tipps gegen Einsamkeit

Machst du dir Sorgen darüber, Weihnachten alleine zu verbringen? Hier sind einige Anregungen, um das Beste aus den Feiertagen herauszuholen.

Für viele Menschen verkörpert Weihnachten das Fest der Familie, der Liebe und der schönsten Kindheitserinnerungen. In dieser festlichen Zeit können wir für einen kurzen Moment unsere Sorgen beiseiteschieben und harmonische Tage im Kreise unserer Liebsten verbringen – zumindest in der Theorie.

Doch nicht jeder hat die Möglichkeit, die Feiertage im Kreis der Familie zu verbringen. Entweder aufgrund großer Entfernungen, beruflicher Verpflichtungen oder einfach, weil keine enge Bindung zu Verwandten oder Freund*innen besteht. Manche verspüren vielleicht auch schlichtweg keine Lust auf Weihnachten. Unabhängig von den Gründen aus denen du die Feiertage alleine verbringst, gibt es zahlreiche Möglichkeiten, das Beste aus dieser Zeit herauszuholen und Einsamkeit zu vermeiden.

1. Nutze die Feiertage für Selfcare

Koche dir dein Lieblingsessen oder bestelle es, backe köstliche Plätzchen, spiele deine bevorzugte Weihnachtsmusik ab und beschenke dich selbst mit Dingen, die du dir von Herzen wünschst. Schließlich weiß niemand besser als du selbst, was dir wirklich Freude bereitet.

Gönn dir einfach mal etwas Besonderes, sei es ein entspannter Wellnesstag zu Hause oder ein ausgedehnter Spaziergang im verschneiten Ambiente, bei dem du die Stille und die Lichter der Straßen bestaunen kannst. Genieß eine heiße Schokolade und lass eine Gesichtsmaske alle Strapazen des vergangenen Jahres für einen Moment von dir nehmen. Dies wird garantiert deinen Kopf befreien.

Viele Menschen nutzen diese Zeit auch, um das vergangene Jahr zu reflektieren und darüber nachzudenken, was im neuen Jahr anders sein könnte. Positive Jahresrückblicke mit Fotos aus vergangenen Momenten und Erinnerungen an die schönen Augenblicke können ebenfalls Wohlbefinden schaffen.

Bildquelle: Taryn Elliott via Pexels; CC0-Lizenz