Phil Laude

Comedy-Serie „Almania“: Phil Laude im Interview

In der Serie wird ein Kummerkasten als Hilfe für die Jugendlichen angeboten, der in der Serie aber nicht gut ankommt. Was meinst du: Was sollten Schulen dagegen tun? 

Phil: Das ist wirklich total schwer zu beantworten. Ich glaube, das Beste, was ich tun kann, ist über meine Mobbing-Erfahrung offen zu reden. Es ist extrem schwierig, als Lehrer damit irgendwie umgehen zu lernen. Es macht Sinn, sich damit zu beschäftigen, aber ich glaube auch das System muss halt irgendwie den Raum schaffen. Damit Lehrer auch die Zeit haben, damit umgehen zu können. Das ist ein sehr langer und komplizierter Prozess und man kann nur mit kleinen Schritten in die richtige Richtung steuern.  

Hat das Spielen eines Lehrers etwas an deiner Wahrnehmung des Berufes verändert? 

Phil: Auf jeden Fall. Ich hab nochmal verstärkt mitbekommen, wie verdammt hart der Beruf ist. Gerade zur jetzigen Zeit, wo sich ja einfach auch so viel ändert und auf der anderen Seite haben wir irgendwie ein Schulsystem, was mehr oder weniger seit 200 Jahren ziemlich stabil ist. Da prallt so viel aufeinander wie noch nie zuvor. Dementsprechend ist mir nochmal bewusster geworden, was für eine große Herausforderung es ist und auch wie wichtig es ist. Schule verbindet uns alle, Schule ist so ein wichtiger Teil von unser aller Leben. Es ist einfach so wichtig, sich damit zu beschäftigen und ein zeitgemäßes Bildungssystem zu entwickeln. Aber ich glaube, es ist auch eine der schwersten Aufgaben überhaupt.  

@zeitjung_magazin

In seiner Serie Almania spielt Phil Laude den überkorrekten Alman und Lehrer Frank Stimpel. Wir haben mit ihm gesprochen! Das ganze Interview findet ihr auf unserer Webseite. #zeitjung #news #interview #comedian #phillaude #almania #lehrermomente #lehrer #schule #schulebelike #serie

♬ Good Vibes (Instrumental) – Ellen Once Again

„Almania“ mit Phil Laude könnt ihr seit dem 21. April 2023 in der ARD Mediathek sehen.

Foto: © SWR/DCM Pictures / Clara Marnette