Earth Day Disney+

„Earth Day“ auf Disney+: Fünf Dokus für dein Umweltbewusstsein

Die Themen rund um Klimawandel und Umweltschutz sind in den vergangenen Jahren immer wichtiger geworden. Zum „Earth Day“ stellen wir euch spannende Dokus auf Disney+ vor, die dich lehren, deine Umwelt wertzuschätzen – und das nicht nur am offiziellen Tag der Erde.

Wenn Berichte zu den Folgen des Klimawandels veröffentlicht werden, scheint es so, als ob regelmäßig ein trauriger Rekord nach dem anderen gebrochen wird. Erst kürzlich veröffentlichte der europäische Klimabeobachtungsdienst Copernicus einen Jahresbericht, aus dem hervorgeht, dass der Sommer 2022 in Europa der heißeste seit Beginn der Aufzeichnungen war. Rekordwerte wurden unter anderem auch bei dem Gletscherschwund in den Alpen, der Sonneneinstrahlung und der Zahl der Tage mit extremer Hitze in südeuropäischen Ländern registriert. 

Passend zum diesjährigen „Earth Day“ (zu deutsch: „Tag der Erde“) stellt der Streaminganbieter Disney+ seinen Abonnent*innen eine sogenannte „Earth Day-Sammlung“ zur Verfügung. Wichtige Dokumentarfilme geben einen Einblick in das Leben der Tiere in der Wildnis. Sie zeigen ihre Lebensräume und wie diese durch den Klimawandel und den Einfluss der Menschen bedroht werden. Wir stellen euch die fünf spannendsten Dokumentarfilme und -serien des Streaminganbieters Disney+ vor.

1. BEFORE THE FLOOD (2016)

Der Hollywood-Schauspieler Leonardo DiCaprio setzt sich schon lange leidenschaftlich für den Umweltschutz und gegen die globale Erwärmung ein. Für die Dokumentation „Before the Flood“, die in Zusammenhang mit National Geographic entstanden ist, reiste der 48-Jährige zwei Jahre lang um die Welt.

Von den giftigen Teersand-Gebieten Kanadas bis zu den abgebrannten Wäldern Indonesiens: Der UN-Friedensbotschafter führt den Zuschauer*innen vor Augen, welch verheerende Folgen der Klimawandel bereits heute hat. Im Rahmen seines Dokumentarfilms sprach er mit wichtigen Wissenschaftler*innen, Politiker*innen und Unternehmer*innen. Er traf unter anderem Barack Obama und Elon Musk.