Frau Handwerk

Gen Z hat kein Bock auf Arbeit? Die neue Reportage vom Y-Kollektiv

Der Gen Z wird immer wieder vorgeworfen, sie hätte keine Lust mehr auf harte Arbeit: Warum das nur ein Klischee ist, worin das eigentliche Problem besteht und was jungen Menschen heute bei der Suche nach einem Arbeitsplatz wichtig ist, zeigt eine Reportage vom Y-Kollektiv.

„Zu meiner Zeit hat man nicht so oft rumgemeckert!“: Den jungen Leuten gehe es heutzutage nur noch um Freizeit, Work-Life-Balance und um das schnelle Geld, meinen viele. Anders als frühere Generationen scheinen wir verlernt zu haben, hart zu arbeiten. Sind wir denn wirklich so verwöhnt, dass wir uns nicht die Hände schmutzig machen wollen? Oder steckt etwas anderes dahinter?

Fachkräftemangel ohne Ende

Die Zahlen scheinen den Eindruck auf den ersten Blick zu bestätigen: Fast 2 Millionen offene Stellen gibt es derzeit in Deutschland. Laut dem Fachkräftereport der Deutschen Industrie- und Handelskammer hat jedes zweite deutsche Unternehmen Probleme damit, freie Stellen längerfristig zu besetzen. An vielen wichtigen Stellen fehlt der Nachwuchs, denn junge Leute wollen kaum noch ins Handwerk einsteigen. Viele werden von besonders in der Ausbildung niedrigen Löhnen und ungewöhnlichen Arbeitszeiten abgeschreckt, aber ist das alles nur eine Sache der Motivation?

Ist die Gen Z wirklich so viel fauler als vorangegangene Generationen, oder ist der Arbeitsmarkt selbst schuld am aktuellen Personalmangel? Was muss sich ändern, um jungen Menschen wieder Bock auf Handwerk machen? Und haben wir wirklich einen Fachkräftemangel in Deutschland oder schaffen wir es nur nicht, unser bereits vorhandenes Potential vollends auszuschöpfen? Diesen Fragen ist Nico Schmolke vom Y-Kollektiv nachgegangen. Auf der Suche nach Antworten hat er sich sowohl mit Abiturient*innen zusammengesetzt als auch mit Menschen in handwerklichen Berufen. Ganz im Sinne dieser Reportage packt der Reporter zudem bei einer Nachtschicht in der Bäckerei auch selbst mit an. Die komplette Reportage vom Y-Kollektiv zum Thema Gen Z und Arbeit findet ihr hier:

Bildquelle: Tima Miroshnichenko via Pexels