Mit 24 nicht mehr jung? Die ständige Angst vor dem Älterwerden

Unterschiedlicher Umgang mit alternden Männern und Frauen

Hinzu kommt: Wie in so vielen anderen Bereichen scheinen weiblich gelesene Personen auch in Bezug auf die Kombination von Alter und Schönheit einem deutlich höheren Druck ausgesetzt zu sein als Männer. Wir leben in einer Welt, in der Männer wie George Clooney und Brad Pitt als „hot“ gelten und Frauen in deren Alter durch jüngere Exemplare ausgetauscht werden. Eine Studie von der University of Michigan zum Onlinedating-Verhalten ergab, dass Frauen in den Augen des anderen Geschlechts den Höhepunkt ihrer Attraktivität mit 18 Jahren erreichen. Für Männer gelte das erst jenseits der 50.

Als ich eine längere Zeit überall damit konfrontiert wurde, dass Leonardo DiCaprio sich scheinbar weigert, Frauen zu daten, die älter als 25 sind, ertappte ich mich immer wieder bei dem Gedanken: „Bin ich mit 25 nicht mehr attraktiv?“. Glücklicherweise holt mich mein gesunder Menschenverstand stets auf den Boden der Tatsachen zurück und erinnert mich daran, dass DiCaprios umstrittenes Dating-Verhalten nicht stellvertretend für das aller Männer steht – und dass es mir, selbst wenn es so wäre, herzlich egal sein sollte.

Altern ist ein Privileg

Altersdiskriminierung bekämpfen wird Julia Fox mit ihrem aufmunternden Video nicht. Allerdings hat sie mich eines gelehrt: Es ist Schwachsinn, mit der Furcht vor dem Älterwerden zu leben. Oder mit ihren Worten: „Ich werde klagen, weil ich altern werde, egal ob ich mir dieses 500-Dollar-Serum ins Gesicht schmiere. Wir alle wissen das, also lasst uns aufhören, uns selbst zu belügen!“

Fakt ist: Nicht jeder Mensch hat die Möglichkeit, viel Lebenserfahrung zu sammeln. Deshalb sollte das Älterwerden nicht einfach nur als unvermeidlich angesehen werden, sondern als das, was es in erster Linie ist: ein Privileg.

Folge ZEITjUNG auf Facebook TikTok und Instagram!
Bildquelle: Mikhail Nilov via Pexels; CCO-Lizenz