Dein ultimativer Anime-Guide – Was ist „Mecha“?

Zum Anime gehört mehr als nur der markante Zeichenstil oder eine eigene Art, Geschichten zu erzählen: Um die japanischen Zeichentrickfilme und -serien ist eine stetig wachsende Subkultur mit unzähligen unterschiedlichen Genres entstanden. Diese Reihe soll dir daher ein Kompass und Fremdenführer durch die (noch) unerforschten Wasser dieser Kunstform sein.

In Hollywood-Filmen sind die kolossalen Kampfroboter eher die Ausnahme als die Regel, in der japanischen Medienlandschaft sind sie jedoch weitaus schwerer zu verfehlen.

Das Grundprinzip hinter dem Mecha-Genre ist schnell erklärt: Menschen steuern riesige, häufig humanoid erscheinende Roboter – auch „Mechs“ oder „Mecha“ genannt – und verdreschen damit meist außerirdische Monster von enormer Größe (im japanischen „Kaiju“ genannt), die das Fortbestehen der gesamten Menschheit bedrohen. Man stelle sich etwa ein Duell zwischen Godzilla und einem verdammt großen, verdammt wütenden Transformer vor. Das absolute Highlight bildet daher meist die gewaltigen Konfrontation zwischen Monster und Maschine, häufig gepaart mit einem (post-)apokalyptischen Setting. Die Formel lässt sich selbstverständlich abwandeln und einige Werke behandeln sogar zutiefst philosophische Aspekte über die Natur des Menschen. Ein Kernaspekt bleibt aber immer erhalten – Leute in coolen Roboter-Anzügen machen abgefahrene Sachen.

Um dir auch hier den Einstieg zu erleichtern, habe ich wieder 3 sehenswerte Beispiele herausgepickt:

Neon Genesis Evangelion

Hier muss ich ein paar Jahre zurückspringen: Zu meiner Schulzeit gehörte ich noch zu den Personen, die am liebsten unter sich geblieben sind. Da kam mir die Stille der Schulbibliothek wie gerufen und sie wurde schnell zu meinem zweiten Zuhause. So begab es sich dann auch, dass ich eines Tages – und dafür liebe ich meine Schule heute umso mehr – auf eine kleine Manga-Sammlung gestoßen bin. Darunter befanden sich auch einige Bände von Neon Genesis Evangelion (kurz EVA), in denen ich mich Mittagspause um Mittagspause verloren habe.

Fazit: Der Manga ist einfach nur geil und die Serie keinen Deut schlechter (auch wenn ich bis heute nicht weiß, wie die Geschichte überhaupt ausgegangen ist): Als Vorreiter des Mecha-Genres nimmt EVA einen ganz besonderen Platz auf dieser Liste ein. Und wenn du ein Fan von Kaiju-Kämpfen bist, dann führt kein Weg an dieser Serie vorbei.

Die Original-Serie kannst du dir auf Netflix anschauen, bei den zahlreichen Spin-Offs wirst du aber unter Umständen länger suchen müssen.