Dein ultimativer Anime-Guide – Was ist „Mecha“?

Ghost in the Shell

Bei diesem Namen schwirren bei dir jetzt vielleicht die Alarmglocken: Eine Neuverfilmung aus dem Jahr 2017 mit Scarlett Johansson in der Rolle des Cyborg Major Mira Killian (In Manga und Anime Major Motoko Kusanagi) hatte damals für eine hitzige Debatte über Whitewashing in Filmen gesorgt. Der Anime-Film aus dem Jahr 1995 muss diesen Ballast zum Glück nicht mit sich herumschleppen. Hier erwartet dich stattdessen ein echter Science-Fiction-Meilenstein, der Filme wie den 1999 erschienenen Matrix oder James Camerons Avatar – Aufbruch nach Pandora inspiriert hat. Falls dir also etwas bekannt vorkommen sollte, dann ist das mit Sicherheit kein Zufall.

Kleine Warnung vorweg: Der Film war nicht ohne Grund mitverantwortlich für die Etablierung von Anime als Unterhaltung für Erwachsene. Stell dich also auf Gewalt, Sex, Horror und Kraftausdrücke ein (die Zukunft ist eben nicht immer rosig).

Trotz langer Suche habe ich keinen Streaminganbieter finden können, der den Film aktuell im Programm hat. Du kannst ihn dir aber auf Amazon Prime Video ausleihen oder kaufen.

Mobile Suit Gundam 00

Im Jahr 2307 sind die letzten Quellen fossiler Brennstoffe endgültig erschöpft und die Menschheit macht sich auf die Suche nach neuen Energieträgern. Die naheliegende Lösung: Drei gewaltige Solarkollektoren, die durch drei kreisförmige Aufzüge mit der Erde verbunden sind, versorgen die letzten drei Großmächte der neuen Welt. Das führt natürlich zu Konflikten, die dann wiederum in Kriegen ausufern.

Einer Macht von außen gefällt das ausgebrochene Chaos ganz und gar nicht – als Antwort werden die gewaltigen Gundams ausgeschickt, um für Ordnung zu sorgen.

Staffel 1 und 2 des Anime kannst du dir auf Crunchyroll anschauen.

In unserer nächsten Ausgabe beschäftigen wir uns mit dem Martial-Arts-Genre. Macht euch also auf eine gehörige Tracht Prügel gefasst!

Diese Artikel könnten dir ebenfalls gefallen:

Folge ZEITjUNG auf FacebookTwitter und Instagram!

Bildquelle: ©SOTSU, SUNRISE