Dein ultimativer Anime-Guide – Was ist „Iyashikei“?

Zum Anime gehört mehr als nur der markante Zeichenstil oder eine eigene Art, Geschichten zu erzählen: Um die japanischen Zeichentrickfilme und -serien ist eine stetig wachsende Subkultur mit unzähligen unterschiedlichen Genres entstanden. Diese Reihe soll dir daher ein Kompass und Fremdenführer durch die (noch) unerforschten Wasser dieser Kunstform sein.

Wenn du auf der Suche nach geballter Action, herzzerreißendem Drama, spannenden Konflikten und geheimnisvollen Intrigen bist, dann wirst du dich hier so fehl am Platz fühlen wie ein Blauwal im Himalaya-Gebirge.

Im Iyashikei-Genre dreht sich nämlich alles um die kleinen Freuden des Lebens – es zelebriert Einfachheit sowie das Gewohnte und Geliebte. Da wir daher oft den friedlichen Alltag von Figuren nachverfolgen, überschneiden sich Iyashikei-Werke sehr häufig mit dem Slice of Life-Genre. Ein Film, der selbst dem größten Anime-Neuling etwas sagen dürfte, ist „Mein Nachbar Totoro“ von Studio Ghibli-Mitbegründer Hayao Miyazaki.

Da das Genre auf den ersten Blick nicht so leicht zu erkennen ist, stelle ich dir hier einmal 3 Beispiele vor, die einen Blick wert sind

Laid-Back Camp

Der Name sagt hier eigentlich schon alles, was kann ich da noch hinzufügen? Nun denn, die junge Nadeshiko will sich unbedingt auf eine Reise zum Berg Fuji (dem vielleicht bekanntesten Wahrzeichen Japans) begeben. Sie macht sich also mit dem Fahrrad auf den Weg in die Berge, wo sie auf Rin trifft, die gerade in der Nähe solo campt. Die Serie frischt nicht nur dein Camping-Wissen auf, ihre Charaktere sind dabei auch noch übelst kawaii – verdammt niedlich und einfach nur liebenswert. Die erste Folge kannst du dir ungekürzt auf YouTube anschauen.

Die ganze Serie findest du auf Crunchyroll