gender roles bei männer und frauen

Sex: Auch Frauen wissen, was sie wollen!

Nice heart and dirty mind

Es wird akzeptiert, wenn Männer Sex thematisieren. Es wird ihnen fast unterstellt, das tun zu müssen, um ein „richtiger Kerl‟ zu sein. Während von Frauen allgemein ständig erwartet wird, sich zurückzuhalten. Tun sie das nicht, werden sie dafür leider oftmals verurteilt. Manchmal drängt sich mir der Verdacht auf, dass Frauen noch immer in zwei Kategorien geteilt werden – obwohl insgeheim jeder gerne das „girl with a nice heart and dirty mind‟ zur Freundin hätte. Man kann doch als Mensch mit Bedürfnissen wahrgenommen werden und muss nicht auf etwas reduziert werden.

Und eigentlich wünscht sich doch jeder Liebe und Sex. Diese geradlinigen Assoziationen von Frauen mit Liebe und Männern mit Sex sind einfach nur bescheuert. Das Berliner Wissenschaftszentrum für Sozialforschung befragte 3100 Menschen und fand heraus, dass 87 Prozent der Männer Liebe als das Wichtigste erachten. Männer bedeutet Liebe auch viel, ist ja krass! Und Überraschung: Auch Frauen haben sexuelle Fantasien und Wünsche. Ein britischer Professor veröffentlichte Ergebnisse, die deutlich zeigen: Frauen übernehmen nicht nur eine passive Rolle beim Thema Sexualität, sondern möchten mehr als eine „Projektionsfläche männlicher Fantasien‟ sein.

Da geht was

Früher, in konservativen Zeiten, konnte man ja fast verstehen, wenn das Thema nicht thematisiert wurde. Aber ey, wir leben doch im 21. Jahrhundert! Trotzdem werden Männer noch immer viel zu häufig mit sexueller Dominanz präsentiert, mit sexuellen Absichten assoziiert. Doch das kann man so einfach nicht pauschalisieren. Da braucht man doch eigentlich keine  „Pussy grabs back‟ – Bewegung, um zu signalisieren, dass starre Gender Roles in Bezug auf Sexualität einfach absolut nicht angebracht sind. Männer sind nicht gleich Männer und Frauen nicht gleich Frauen. Es soll für Gleichheit plädiert werden und dafür, dass eine Asymmetrie der Autonomie in den Geschlechterrollen sowas von nicht mehr zeitgemäß ist. Da geht auf jeden Fall noch was!

Folge ZEITjUNG auf Facebook, Twitter und Instagram!

Beitragsbild via pexels.com / CC0 Lizenz