Auslandserfahrung als junger Mensch sammeln – diese Möglichkeiten gibt es

Auslandsaufenthalte machen sich nicht nur gut im Lebenslauf, sie tragen auch zur persönlichen Entwicklung bei und eröffnen neue Horizonte. Schüler und Studierende können verschiedene Wege wählen, um Zeit in einem anderen Land zu verbringen und andere Kulturen hautnah zu erleben.

Schüleraustausch – Sprachkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen stärken

Eine wunderbare Möglichkeit, schon möglichst früh mit anderen Kulturen in Kontakt zu kommen und Auslandserfahrung zu sammeln, ist ein Schüleraustausch in den USA oder in einem anderen Land. Die Vereinigten Staaten sind aber gerade deswegen so ein beliebtes Ziel, weil die Schüler dort ihre Englischkenntnisse deutlich verbessern können. Gleichzeitig können sie schon in jungen Jahren mehr Selbstständigkeit gewinnen und vielleicht sogar wertvolle Freundschaften für die Zukunft schließen.

Au-pair – Kinderbetreuung gegen Kost und Logis

Auch im Rahmen eines Au-pair-Programms können sich junge Menschen den Traum eines Auslandsaufenthalts erfüllen. Der findet aber in der Regel erst nach dem Schulabschluss statt. Besonders gut eignet sich die Zeit nach dem Abitur und vor dem Studium oder dem Ausbildungsbeginn. Ein Au-pair lebt bei einer Familie im Zielland und kümmert sich um die Kinderbetreuung. Dafür darf es kostenlos im Haushalt leben. Auch die Verpflegung wird von der Familie gestellt. Selbstverständlich wird einem Au-pair Freizeit zugestanden, sodass es das Land ein wenig entdecken kann. Genau wie der Schüleraustausch kann die Zeit als Au-pair die Sprachkenntnisse deutlich verbessern. 

Work and Travel – in die Kultur eintauchen

Viele Menschen entscheiden sich nach dem Schulabschluss dazu, erst einmal Work and Travel zu machen. Sie verreisen also in andere Länder und sichern sich dort ihren Lebensunterhalt, indem sie kleine Jobs übernehmen. Australien und Neuseeland bieten zum Beispiel spezielle Working-Holiday-Visa. Dort besteht nämlich häufig Bedarf an Arbeitskräften auf Farmen. Die jungen Menschen sammeln erste berufliche Erfahrungen, erleben die Kultur der Länder aus nächster Nähe und können ganz nebenbei ihr Englisch optimieren. 

Einen Sommer in einer Sprachschule verbringen

Der Spracherwerb spielt für viele Menschen bei einem Auslandsaufenthalt eine besonders wichtige Rolle. Wer in kurzer Zeit besonders viel lernen möchte, kann während der Sommerferien oder der vorlesungsfreien Zeit eine Sprachschule besuchen. Diese sollte sich am besten in einem Land befinden, in dem die Sprache auch gesprochen wird. Dann ist die Wahrscheinlichkeit besonders hoch, dass es sich bei den Lehrern um Muttersprachler handelt. Außerdem kann das Erlernte in der Freizeit direkt ausprobiert werden.

Auslandssemester in einem anderen Land

Auch während des Studiums ist es möglich, eine Weile im Ausland zu verbringen. Vor allem innerhalb von Europa funktioniert das mit dem Erasmus-Programm besonders unkompliziert. Leistungen, die an der fremden Uni erbracht wurden, lassen sich oft in der Heimuniversität anrechnen, sodass das Semester nicht verschwendet wird. Der Auslandsaufenthalt ist für viele Studierende eine wahre Bereicherung, denn er eröffnet neue Kulturen und somit neue Perspektiven. Manchmal ist es erst das Auslandssemester, das junge Menschen davon überzeugt, später in einem anderen Land zu arbeiten.

Foto von Leah Newhouse: https://www.pexels.com/de-de/foto/gruppe-von-menschen-die-musikkonzert-geniessen-325521/