Auslandspraktikum: Darum ist es eine Reise wert

Wer an einem Auslandspraktikum interessiert ist, muss sich jedoch erst einmal durch einen regelrechten Dschungel an verschiedenen Angeboten und Agenturen schlagen. Hier gilt es, in der Vielzahl an Möglichkeiten nicht den Überblick zu verlieren. Dabei ist es natürlich vor allem eine Frage der persönlichen Vorlieben, für was man sich letztendlich entscheidet. Um allerdings wirklich eine gute Wahl treffen zu können, empfiehlt es sich, früh genug mit der Planung zu beginnen. So spart man sich einerseits den Zeitdruck, kurz vor knapp alles rechtzeitig organisiert zu haben. Andererseits bieten viele Organisationen im Voraus auch freiwillige Einstiegsseminare an, die es sich zu besuchen lohnt.

Let’s talk about money

Ein Faktor, den man allerdings auch nicht vergessen sollte, ist der finanzielle Aspekt eines Auslandspraktikums. Anders als beim Work and Travel oder einem Au-pair verdient man hierbei in der Regel kein Geld. Im Gegenteil, denn ein Auslandspraktikum ist nicht selten ein relativ teures Unterfangen. Neben der Basisgebühr für die Organisation fallen Reisekosten sowie Ausgaben für die Unterkunft und Verpflegung vor Ort an. Der Kostenfaktor ist für viele daher auch ein ausschlaggebender Punkt, warum sie sich dann doch eher für einen Freiwilligendienst oder ein Praktikum in Deutschland entscheiden.

Aber wer sagt denn, dass eine Sache die andere ausschließt? Denn das Jahr zwischen Schule und Ausbildungsstart ist lang und bietet somit genug Raum für Unterschiedliches. Wer sich also vor Reiseantritt noch etwas dazuverdienen möchte, kann in bestimmten Berufsfeldern auch zuerst einen Freiwilligendienst oder ein Praktikum in Deutschland absolvieren. Wortwörtlich „the best of both worlds“ für die schulfreie Zeit also.

Fernab von Lernstress, Alltag und Kinderzimmer erweitert man im Ausland neben seinen Sprachkenntnissen auch spielerisch seine Komfortzone. Alle, die offen für neue Erfahrungen sind und interessante Einblicke in den Berufsalltag anderer Länder erhalten möchten, sind mit einem Auslandspraktikum also durchaus gut beraten.

Gleich weiterlesen:

Bildquelle: Vlada Karpovich via Pexels; CC0-Lizenz