„White Men Can’t Jump“ neu auf Disney+: Remake des Kultfilms mit Rapper Jack Harlow

Vor etwa 30 Jahren erschien die amerikanische Sportkomödie „White Men Can’t Jump“, die sich einen Kult-Status unter Fans aufgebaut hat. Nun erscheint das gleichnamige Remake auf Disney+.

Der Originalfilm „White Men Can’t Jump“ von 1992 ist ein Klassiker unter den Sportkomödien. Damals spielten Wesley Snipes („Blade“, „The Player“) und Woody Harrelson („True Detective“, „The Hunger Games“) die Hauptrollen von Billy Hoyle und Sidney Deane.

Der Kultfilm feiert die Street-Ball-Kultur in Los Angeles und kam zu einer Zeit heraus, in der Basketball immer beliebter wurde. 30 Jahre nach dem Original soll nun ein gleichnamiges Remake des Klassikers auf Disney+ erscheinen.

Darum geht es in „White Men Can’t Jump“

Die Charakter-Namen verraten bereits, dass die Storyline des Remakes sich nur lose am Original orientiert. Im Mittelpunkt der Komödie stehen die Streetball-Hustler Kamal und Jeremy. Jeremy war einst ein Star-Basketballspieler, aber eine Verletzung hat seine Profikarriere lahmgelegt. Seitdem lebt er in Los Angeles und hält sich mit kleinen Betrügereien über Wasser: Er tut so, als wüsste er nichts über Basketball, um seine Gegenüber zu teuren Wetten zu bewegen.

Im Zuge seiner Betrügereien trifft er eines Tages auf Kamal, den er mit seinem bewährten Trick um mehrere hundert Dollar erleichtert. Kamal durchschaut Jeremys Masche aber schnell und ist ziemlich genervt davon.

Nachdem sich die beiden Streethustler zunächst wenig leiden können, ändert sich Kamals Einstellung, als er von einem Streeball-Turnier erfährt, bei dem man 500.000 Dollar gewinnen kann. Das Duo hat nämlich eines gemeinsam: Sowohl Kamal als auch Jeremy sind in Geldnot. Somit beschließen die beiden, gemeinsam an dem Turnier teilzunehmen.

Besetzung

Der mehrfach mit Platin gekürte Rapper Jack Harlow wird als der weiße Streetball-Hustler Jeremy in Erscheinung treten. Für den erfolgreichen Rapper stellt der Film „White Men Can’t Jump“ das Debüt als Schauspieler dar. Den schwarzen Straßenbasketballer Kamal verkörpert Sinqua Walls („Friday Night Lights“).

Zum Ensemble gehören außerdem der jüngst verstorbene Lance Reddick („John Wick: Kapitel 4“) als Kamals Vater und ehemaliger Coach, sowie Teyana Taylor („Der Prinz aus Zamunda 2“), der Rapper Vince StaplesLaura Harrier („Spider-Man: Homecoming“) und Myles Bullock („Criminal Minds“). Als Regisseur fungiert Calmatic, während das Drehbuch von Doug Hall („Vielleicht lieber Morgen“) und Kenya Barris („You People“) geschrieben wurde.

Release und Trailer

„White Men Can’t Jump“ ist ab dem 19. Mai 2023 auf Disney+ verfügbar – und der Zeitpunkt könnte nicht passender sein, denn die NBA Playoffs sind in vollem Gange. Den offiziellen Trailer zum Remake des Film-Klassikers findest du hier:

Auch aktuell auf Disney+:

Bildquelle: © 2023 Disney and its related entities